@ Anke Ausschlag seit drei Monaten

AW: @ Anke Ausschlag seit drei Monaten

@ Jona Ja und das informieren tue ich ja nun gerade hier!!!
Ich habe bislang gedacht, das dieser Wirkstoff nicht für Kinder ist und war daher so verdutzt das der KiA das sofort verschrieben hat, das ich, wie eben schon geschrieben, nicht nachgefragt hab.
Kategorisch abgelehnt habe ich gar nichts, sonst hätte ich es damals nicht benutzt!
Vielleicht hätte ich die letzte Frage in Bezug auf Kinder stellen sollen.
 
AW: @ Anke Ausschlag seit drei Monaten

Nun, ich würde sagen, Cortisonsalben sind, wenn sie richtig angewandt werden, ein Segen. Sie können, in den falschen Händen angelangt, aber auch zum Fluch werden.

Cortison wirkt schnell, zuverlässig. Es kann je nach Indikation gut abgestuft in Wirkstärke und Konzentration gegeben werden. Man kennt diese Wirkstoffe schon sehr lange, kann sie in Wirkung und Nebenwirkungen gut einschätzen. Dazu braucht es allerdings ein wenig Erfahrung, weil nicht nur der Wirkstoff, sondern auch die Salben-/Cremegrundlage eine große Rolle spielt.

Cortison kann aber, in der falschen Wirkstärke oder Konzentration oder zu lange gegeben, die Haut dünn machen, kann Infektionen begünstigen (v.a. Pilzinfektionen, auch bakterielle oder virale). Es kann, wenn es zu schnell abgesetzt wird, einen sog. Reboundeffekt geben, dann kommt die behandelte Hautkrankheit recht schnell und oft stärker als vorher wieder.

Alles klar?

Liebe Grüße, Anke
 
AW: @ Anke Ausschlag seit drei Monaten

Hallo Anke und vielen Dank die Antwort!!! :)
Die hilft mir auf jeden sehr weiter!
Ist auf jeden Fall ausführlicher als: macht die Haut dünn, bei Kindern am Besten gar nicht anwenden usw. was mir in der Apotheke gesagt wurde...
Könnte mir vorstellen, das dieser Reboundeffekt bei Noah zutrifft, da es nach absetzen der Cortison-Salbe sofort zurückkam und schlimmer wurde.
Wir haben nächste Woche einen Termin beim Hautarzt, hoffentlich hat die Sache bald ein Ende.

Liebe Grüße, Michaela
 
Zurück
Oben