ANGST vorm Staubsauger!!

Huhu!!


Boah, das ist ja MEIN Thema!:prima: Emma hat auch panische Angst vor dem Staubsauger bzw. vor dem Geräusch.:cry: Ich habe ihr das Ding genaus´tens erklärt, ihr gesagt, wie lieb der Staubsauger ist weil er alles sauber macht usw.
Habe sie draußen in den Sandkasten gesetzt, aber selbst da draußen hatte sie Angst und heulte.

Im alten Haus ging es noch, da musste ich wenig Fläche saugen und habe das meist getan wenn mein Mann zu Hause war.

Aber jetzt nach dem Umzug habe ich 200 m zu saugen:umfall: , und mein Mann komt oft spät von der Arbeit zu Hause. Hatte erst echt ein Problem, weil Emma abdrehte, auch wenn sie auf meinem Arm war.

Ich habe eine Lösung gefunden:brav0: . Nachmittags schläft sie bis 14.30 Uhr. Dann mache ich den Sauger an, ihre Zimmertür ist ja zu. Ich kann saugen. Sie wacht zwar davon auf, aber da es nicht so laut ist und sie sich in ihrem Bett sicher fühlt, hat sie da keine Angst. Sie schnullert dann, und wenn ich fertig bin und die Tür zu ihr aufmache sagt sie nur "Taptapo (Staubsauger) aus"

Ich glaube, es liegt an der Lautstärke von dem Sauger. Momentan hat sie sogar Angst vor dem Fön, früher nie. Föne ich mir jetzt die Haare, heult sie und hält sich die Ohren zu.

Als mein Mann letztens die Borhmaschine gebrauchen musste, war sie so entsetzt, dass ich mit ihr nach oben gegangen bin und mich mit ihr ins Bett gelegt hat, wo sie sich an mich geklettet hat und regungslos auf mir lag.:entsetzt:

Wenn der Nachbarshund bellt und sie ist im Haus, hört ihn also nur leise, ist alles ok. Passiert das draußen, hat sie Angst.

Ich schätze mal, diese Angst bleibt wohl noch einige Zeit bestehen. Vielleicht wird es mit 3 - 4 Jahren besser.:???:
 
BRITTA1982NRW hat gesagt.:
Naja aber ich finde nicht das ein Staubsauger eine Gefahr ist und ich Finde es ist was alltägliches und finde schon das er sich dan gewöhnen muss!!!
Es ist ja schliesslich auch nicht so unangenehm das geräusch vom Staubsauger!!!
Mein Kind geht leider noch nicht nachdraussen das ich es dann machen kann!!!Wenn ichs beim Mittagsschlafmache wird er wach und wenn ichs erst dann mache wenn der Papa da ist dann freuen sich die Nachbarn aber!!!!

DU empfindest einen Staubsauger nicht als Gefahr und DIR ist das Geräusch nicht unangenehm. Dein Sohn zeigt Dir mehr als deutlich, daß ER das nicht mag und ihm das Geräusch sehr wohl unangenehm ist - jeder empfindet anders.

Meiner Meinung nach kannst Du ihm seine Angst nur nehmen, indem Du ihm zeigst, daß Du sie ernst nimmst.

Lustig übrigens, daß Du Dich fast mehr darum sorgst, daß Du die Nachbarn nicht störst...
(Ist nicht bös gemeint, fiel mir grad nur so auf ;) ).

:winke:
 
Ich glaube es hat erst mal keinen Sinn, Nike an den Staubsauger zu gewöhnen! Sie hat Angst und davon sehr sehr viel!

Zwar werden meine Arme mitlerweile immer länger, aber das ist immernoch besser als ein panisches Kind zu sehen, das sich gar nicht mehr zu helfen weiß! Also entweder Kind mit Papa raus, oder Kind auf den Arm! Da weint sie dann zwar auch noch, aber sie kann sich immer noch beruhigen und hält sich an mir fest, weiß das ich da bin und ihr auch nichts passieren kann!

Jetzt allerdings fängt sie so langsam an, auch den Mixer / Pürierstab nicht mehr zu mögen, aber bisher kann ich sie noch davor bewahren in Panik auszubrechen, indem ich immer zu ihr rüber schaue und sie mit für sie lustigen Gesten zum lachen bringe!

Und wenn sie irgendwann mal keine Angst mehr von den Geräuschen hat, dann freuen wir uns und so lange müssen wir eben versuchen, sie immer wieder zu beruhigen und alles erdenkliche versuchen um sie abzulenken oder zu beschützen!

Vielen Dank für eure Tips!

Liebe Grüße
Juli
 
Ich kann es kaum glaube wie durch ein Wunder Tim hatte heue keine Angst vor dem Saubsauger!!!
Hab ihm vorm saugen gesagt er soll Ei mach und dann ist der Staubsauger ganz lieb!!
Das hat er dann getan und es gab kein geheule!!
Das Schreiben im Forum hat wohl wunder gewirkt!!*freu*
Hoffentlich bleibt es auch so vielleicht hatte er ja heut nur nen Guten Tag!
Bin aber voll Happy das ich ohne AngstKind saugen kann!
 
Nikolas hatte auch immer Angst vor dem Staubsauger. Ich hatte ihm beim Saugen auf dem Arm, dann ging es.
Und dann kam die HÄrte!! Ich als Teletubbie -Hasserin (besser gesagt EX-Hasserin) war bei meiner Freundin, die machte morgens für ihre Tochter immer die Teletubbies an. Kam da noch 9.00h morgens. Ich dachte schon, was für ein Schei.....!! Nikolas fand das so klasse. Dann habe ich es mal zu Hause angemacht. Da kommt ja auch ein Staubsauger vor und er machte dann immer das Geräusch nach und rannte zu unserer Abstellkammer und sagte "da " . Also holte ich unseren Staubsauger raus. Anmachen durfte ich ihn zu Beginn noch nicht. Mittlerweile liebt er staubsaugen. Ich muß das Teil mindestens 2x am Tag rausholen. Jetzt hat meine Mutti ihm einen Spielstaubsauger geschenkt. Seit dem habe ich einen Putzteufel zu Hause.
Nur komischerweise selbst saugen (mit dem großen Staubsauger) will er nicht. Das soll ich machen. Ich sagte immer, so ein Schrott wie Teletubbies darf mein Kind nie sehen, und jetzt lasse ich ihn es doch sehen. Wie sich die Ansichten ändern!
Gruß
Claudi
 
Apfelkuchen hat gesagt.:
Ich schätze mal, diese Angst bleibt wohl noch einige Zeit bestehen. Vielleicht wird es mit 3 - 4 Jahren besser.:???:

Aus unserer Erfahrung heraus ist es so!!! Ich kenne das auch bei all diesen Geräten, die Du aufgezählt hast, bei Manuel.
Heute konnte ich sogar mit der Schlagbohrmaschine 4 Löcher in die Decke bohren - Manuel war zuerst im Schlafzimmer und dann meinte er, im Wohnzimmer könne er auch sein - es hört sich eh nicht so laut an.

Als Manuel so ein Jahr alt war - und im Haus bohrte jemand drauf los - gerade, als er am nachmittag beim Einschlafen war. Die Augen hättest sehen sollen - es war richtige Angst zu sehen. Er krallte sich auch an mir fest.

Also: Es wird ganz sicher besser werden!

Lieben Gruß
Christine
 
Zurück
Oben