AW: Angst und Klammern mit 5 einhalb
hallo Katja,
unser Großer hats genauso... allerdings schon lange. Die erste Phase dieser Art hatte er mit ca. drei, jetzt auch wieder seit längerem.
Er ist auch kognitiv eher mal gut 1-2 Jahre älter, denkt sehr logisch, vernetzt - und ist emotional doch noch so ein kleiner Junge. Das beisst sich oft, er weiß so viel, bekommt soviel mit und ist doch irgendwo noch zu klein, um es schon so zu verarbeiten.
Auch die nächtlichen Angstattacken kennen wir, er hat es seit Jahren und es vergeht kaum eine Nacht, in der er nicht weinend aufwacht. Es ist kein Nachtschreck, das dachten wir anfangs.
Wenn er bei uns im Bett schläft, hat er es nicht, es tut ihm gut, also darf er bei uns schlafen, solang er will. Irgendwann wird er sich angstfrei genug fühlen um in sein Kinderzimmer zurückzugehen. Wenn seine Freundin bei uns übernachtet, hat er kein Problem mit seinem Zimmer, "da passt sie ja auch mich auf"... sagt er.... und schläft getröstet mit ihr im Tandembett.
Tagsüber klammert er teilweise, ich gehe darauf ein aber er muß sich mir anpassen d.h. wenn er nicht alleine im Zimmer bleiben will, muß er halt mitkommen auch wenn er keine Lust hat.
Wir haben für uns entschieden, dass wir ihn nicht alleine lassen und er muß auch kein "großer Junge" sein. Erklären ihm wohl dass es keine Geister gibt usw. aber er darf trotzdem licht anhaben, 9500 Kuscheltiere im Bett usw.
Sachen die Geister verscheuchen machen wir nicht, da wir denken, mit sowas bestätigen wir ihm ja indirekt dass es Geister gibt...
liebe Grüße