Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du sagst esUm 4-stellig rauszubekommen, musst du bei Steuerklasse 5 etwa 1.800€ brutto verdienen!
Ist schon heftig!
Die Frage ist ob bei dem Verdienst Steuerklasse 5 sinnvoll ist. Bei hohen Verdienst kann dann auch noch eine Steuernachzahlung raus kommen.
Hintergrund ist, das die Steuerklasse 3 davon ausgeht, das der andere nichts (!) verdient, der Grundfreibetrag ist 2 x eingearbeitet.
Bitte, seid so emanzipiert und nehmt für beide Ehemann und Ehefrau die Steuerklasse 4 oder die 4 mit Faktor, dann zahlt jeder seinen richtigen Anteil an Steuer vom Einkommen (und nicht die Frau für den Verdienst von Mann mit) und am Jahresende gibt es auf keinen Fall eine Nachzahlung.
Und wenn es für die Familie aber so passt mit 3 und 5, dann nehmt mit Erhalt des Steuerbescheides mal den Taschenrechner und rechnet Eueren gemeinsamen Steuersatz aus (geht ganz einfach mit Dreisatz), und dann weiß Frau wieviel Steuern sie wirklich zahlt.
LG
Su
Es gibt ganz gute Rechner im Internet:
https://www.nettolohn.de/
Wir haben drei und fünf und haben trotz vierteljährlicher Vorauszahlung im letzten Jahr mal eben letzte Woche eine Nachzahlung in vierstelliger Höhe erhalten.. da kriegt man doch die Krise, echt. Über vier Monate im Jahr geh ich quasi nur fürs Finanzamt arbeiten...
gefrustet
Das ist echt Heftig Unsere letzte Nachzahlung lag bei 800,- Euro, ohne Vorauszahlung. Ich denke aber, das sich das dieses Jahr auch ändern wird bei uns