AW: An die Migräneerfahrenen bitte?

Hallo Viola.
Kennt denn wer von euch diese Genickschmerzen/Verspannungsschmerzen bei Migräne? :???:
Meine Migräneanfälle fangen eigentlich immer im Nacken an, fast immer rechts und zieht dann langsam rechtsseitig bis zu den Augen vor. Rechtzeitig genommen helfen mit Optalidon Zäpfchen oder Sumatriptan CT 100 mg. Letztere nehm ich allerdings nur im äussersten Notfall (hab sie bisher nur zweimal genommen), meist versuch ich gleich gegenzusteuern indem ich mir kurz Ruhe und Entspannung gönne -sofern das mit meinen Zweien geht- und ein Optalidon Zäpfchen stecke. Dazu ein warmes Moorkissen ins Genick und dann geht es nach einer halben Stunde eigentlich wieder halbwegs.
Ich hatte vor Jahren im Genick eine Gürtelrose und habe davon einige kleine Narben zurückbehalten. Mir fiel erst kürzlich ein dass es da vielleicht einen Zusammenhang geben könnte, da bei Gürtelrose ja auch die Nerven unter der Haut schmerzen können. :???: Mal sehen, ich hab demnächst einen Termin beim Doc deswegen.
Ausserdem kann ich danach gehen dass ich sofort Migräne kriege oder starke Kopfschmerzen wenn ich mich aufrege.
Gehirnströme wurden vor Jahren beim Neurologen mal gemessen, da wurde mir gesagt man sähe dass ich anfällig für Migräne bin (oder so ähnlich - ist schon etliche Jahre her).
So richtig starke Migräneanfälle mit Licht- und Geräuschempfindlichkeit sowie Erbrechen hab ich nur noch ca. 2 bis 3 x im Jahr. Als ich die Pille noch nahm, hatte ich das häufiger.
Ich hab zwar oft Kopfschmerzen, auch manchmal stark - aber ob das dann auch ein (leichter) Migräneanfall oder nur starker Kopfschmerz ist - keine Ahnung. :???:
Während der Schwangerschaften ging es mir übrigens blendend.

Ich denk auch deswegen weil ich mir bewusst mehr Ruhe gegönnt habe.
Die häufigsten und schlimmsten Migräneanfälle hatte ich übrigens, als ich vor Jahren von einem ehemaligen Chef gemobbt wurde. Als ich dort aufhörte wurde es schlagartig besser. Ich denke -bei mir zumindest- hat es viel mit der Psyche und meinem inneren Seelenfrieden zu tun.
. 3x hab ich innerhalb von 10 Minuten nach der Schokolade zumindest Kopfschmerzen bekommen.
Den heftigsten Migräneanfall hatte ich vor Jahren mal im Urlaub - von Glühwein. :ochne: