Whow - wie unterschieldlich sich Kinder entwickeln ....
rima:
Meine ist eher eine gemächliche.
- Sie krabbelt seit ca. 4 Wochen "richtig", vorher hat sie sich in einer recht einzigartigen Technik fortbewegt, die einen an ein Ausbildungscamp der US-Marines erinnern könnte ....
- seit 4 Wochen - pünktlich zu ihrem 1. Geburtstag - isst sie mit eigenem Löffel und Gabel, wie ich finde sogar recht erfolgreich und "sauber"
- sie "liest" sich selber aus dem Bilderbuch vor
- sie bürstet mir abends die Haare und cremt mein Gesicht mit ihrer Creme ein (jetzt hab ich Pickel auf den Backe ...
)
- ihr "Wortschatz" beschränkt sich auf Da, Mamam, Wawa, Quak und Ga (dies aber in perfekter badischer Sprachmeldodie .... und ohne Punkt und Komma)
- sie steht alleine an Gegenständen auf
- sie füttert ihre Eltern mit dem Löffel (wenn sie meint, sie hätte genug gegessen ;-) )
- sie zeigt auf einige Tiere in ihrem Bilderbuch, wenn man sie fragt (oder guckt wie "guck doch selber Mama, oder biste blind")
- sie macht gerne "prost"
- versteht einige einfache Bitten wie z.B. "nein, nicht anfassen", "nur ei machen", "gib es mir bitte" , "achtung gefährlich" - und natürlich.....""wo ist dein schnulli"
Töpfchentraining machen wir nicht, ich werde sie zu gegebenem Zeitpunkt mit dem Klo vertraut machen :-?
LG Schnäuzelchen