an die frischen mamas: WIE gebt ihr die d-fluoretten?

  • Themenstarter Themenstarter mamagaz
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
AW: an die frischen mamas: WIE gebt ihr die d-fluoretten?

Sonnhild hat gesagt.:
Ich halte es grundsätzlich für verkehrt, ein Kind von Beginn an eine Tablette zu gewöhnen. Außerdem halte ich das Fluor für überflüssig.
Keines meiner Kinder hat jemals so ein Ding bekommen.

Was meinst du mit "an eine Tablette gewöhnen"?

Die gibt es auch ohne Fluor - unsere enthalten keins.
 
AW: an die frischen mamas: WIE gebt ihr die d-fluoretten?

Es ist doch eine Tablette, oder? Das Kind schluckt etwa 2 Jahre lang ein Pillchen. Muß das sein? Ich weiß, daß es aufgelöst wird, aber ich halte es grundsätzlich für überflüssig.
 
AW: an die frischen mamas: WIE gebt ihr die d-fluoretten?

:nix: hat mich auch in den Fingern gejuckt, wir haben auch äusserst selten und wenn dann nur Vigantol Öl gegeben aus jenem Tablettengewöhn und aber auch anderen Gründen :wink: aber das stand ja nicht wirklich in diesem Thread zur Debatte, deshalb war ich still :nix:
 
AW: an die frischen mamas: WIE gebt ihr die d-fluoretten?

klar, ob die fluorettengabe was bringt oder nicht ist ansichtssache - je nachdem, an welchen arzt man gerät, raten die gemäß der sinnhaftigkeit ab oder zu ABER ich kann mir nicht vorstellen, daß die tablettengabe allein einem baby schaden kann. warum auch?

meinst du, es wird abhängig von fluor ? :???:
 
AW: an die frischen mamas: WIE gebt ihr die d-fluoretten?

Hallo auch,

puh ich dachte schon ich bin die einzige die ihrem Kind keine Vitamin D/Fluor-Tabletten gibt/gegeben hat...

Jedem seine Meinung. Meine ist, dass ich das für unnötig halte, wenn man andere Maßnahmen trifft.

Unser KiA war damit einverstanden, dass Anna vorerst kein Vitamin D bekommt, sondern "nur" viel frische Luft und damit Tageslicht. Eine halbe Stunde auf Gesicht und Hände wurde für ausreichend erklärt, aber da hat jeder seine eigene Philosophie, hab ich zwischenzeitlich entdeckt...
Regnete es den ganzen Tag, lag sie z.B. ein paar Mal für kurze Zeit gut eingepackt im Stubenwagen am geöffneten Fenster...
Im ersten Winter dann mussten wir mehrmals, also zusätzlich zur U5 und U6, zum KiA. Damit er etwa auftretende Rachitis-Anzeichen rechtzeitig hätte erkennen können und DANN hätten wir auch gezielt was gegeben.
Jetzt im zweiten Winter ging das schlechte Wetter für uns ja GsD erst im November richtig los. Trotzdem sind wir so gut wie jeden Tag noch mindestens eine halbe Stunde draußen, was angeblich 80 - 90 % des Bedarfs deckt. Außerdem ernähren wir uns möglichst gesund und abwechslungsreich. Anna entwickelt sich gut und bewegt sich viel. Deformationen kann ich nicht feststellen. Trotzdem gehen wir wenn wir demnächst in D sind natürlich wieder zum Checken zum KiA!

Fluor kriegt Anna "nur" in der Kinderzahncreme. Sie hat ja ihre ersten Zahn erst mit 15 Monaten bekommen, da fingen wir dann auch gleich an zu putzen...
Ich hab mal gelesen, dass Fluor in Tabletten und gleichzeitig in der Zahncreme zu viel sei/sein könnte. Und dass Fluor erst erforderlich sei, wenn die Zähne wirklich da sind - nicht schon vorher.

Vielleicht ist auch das nur eine Einzelmeinung, aber damit kann ich leben. Ich könnte nicht damit leben gemäß gewissen Empfehlungen meinem Kind nicht nur bis zum 2., sondern sogar bis zum 7. Lebensjahr (!) Fluor in Tablettenform zu geben!

Nur so als Denkanstoß. Ich werfe es den Mamas die ihren Kindern Vitamin D und/oder Fluor als Tabletten geben nicht wirklich nicht vor - sie gehen halt ganz auf die medizinische Nummer sicher. Es muss sich jeder selbst informieren, und dann seinen eigenen Weg finden und das tun was er für das Beste für sein Kind hält! Wir hatten es ja auch was Vitamin D anging leicht mit einem Frühlingskind, das gebe ich zu!

LG,
 
AW: an die frischen mamas: WIE gebt ihr die d-fluoretten?

mama_von_anna hat gesagt.:
Ich werfe es den Mamas die ihren Kindern Vitamin D und/oder Fluor als Tabletten geben nicht wirklich nicht vor

hallo connie,

na da hab ich ja glück :-)

ich wollte hier eigentlich keine diskussion über das für und wider der dfluoretten starten, es ging mir nur über das "wie kriege ich die tablette ins kind". mir ist klar, daß sich die gelehrten streiten, ob es sinn macht fluor in tablettenform zu geben ("wie kommt das fluor aus der tablette an den zahn" usw). da hat wieder jede mutter, jeder kinderarzt und jeder zahnarzt seine eigene meinung zu. die will ich an dieser stelle aber garnicht wissen :wink:

bezüglich des vitamin d möchte ich noch anmerken: du lebst in italien, richtig? da seid ihr doch viel sonnenverwöhnter als wir hier in deutschland UND felix ist ein winterbaby, daher bekommt er auf jeden fall das vitamin d, auch noch im nächsten winter.

viele grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben