AW: an die frischen mamas: WIE gebt ihr die d-fluoretten?
Hallo auch,
puh ich dachte schon ich bin die einzige die ihrem Kind keine Vitamin D/Fluor-Tabletten gibt/gegeben hat...
Jedem seine Meinung. Meine ist, dass ich das für unnötig halte, wenn man andere Maßnahmen trifft.
Unser KiA war damit einverstanden, dass Anna vorerst kein Vitamin D bekommt, sondern "nur" viel frische Luft und damit Tageslicht. Eine halbe Stunde auf Gesicht und Hände wurde für ausreichend erklärt, aber da hat jeder seine eigene Philosophie, hab ich zwischenzeitlich entdeckt...
Regnete es den ganzen Tag, lag sie z.B. ein paar Mal für kurze Zeit gut eingepackt im Stubenwagen am geöffneten Fenster...
Im ersten Winter dann mussten wir mehrmals, also zusätzlich zur U5 und U6, zum KiA. Damit er etwa auftretende Rachitis-Anzeichen rechtzeitig hätte erkennen können und DANN hätten wir auch gezielt was gegeben.
Jetzt im zweiten Winter ging das schlechte Wetter für uns ja GsD erst im November richtig los. Trotzdem sind wir so gut wie jeden Tag noch mindestens eine halbe Stunde draußen, was angeblich 80 - 90 % des Bedarfs deckt. Außerdem ernähren wir uns möglichst gesund und abwechslungsreich. Anna entwickelt sich gut und bewegt sich viel. Deformationen kann ich nicht feststellen. Trotzdem gehen wir wenn wir demnächst in D sind natürlich wieder zum Checken zum KiA!
Fluor kriegt Anna "nur" in der Kinderzahncreme. Sie hat ja ihre ersten Zahn erst mit 15 Monaten bekommen, da fingen wir dann auch gleich an zu putzen...
Ich hab mal gelesen, dass Fluor in Tabletten und gleichzeitig in der Zahncreme zu viel sei/sein könnte. Und dass Fluor erst erforderlich sei, wenn die Zähne wirklich da sind - nicht schon vorher.
Vielleicht ist auch das nur eine Einzelmeinung, aber damit kann ich leben. Ich könnte nicht damit leben gemäß gewissen Empfehlungen meinem Kind nicht nur bis zum 2., sondern sogar bis zum 7. Lebensjahr (!) Fluor in Tablettenform zu geben!
Nur so als Denkanstoß. Ich werfe es den Mamas die ihren Kindern Vitamin D und/oder Fluor als Tabletten geben nicht wirklich nicht vor - sie gehen halt ganz auf die medizinische Nummer sicher. Es muss sich jeder selbst informieren, und dann seinen eigenen Weg finden und das tun was er für das Beste für sein Kind hält! Wir hatten es ja auch was Vitamin D anging leicht mit einem Frühlingskind, das gebe ich zu!
LG,