Mein Tipp wenn ihr das machen möchtet:
-erkundige dich nach den ortsüblichen Mieten in diesem Gebiet
-Bodenpreise sind auch interessant (kaufst ja auch einen entspr. Anteil an Grundstück)
-schau dir die Vermietungsquote im gesamten Gebiet an (einfach mal die Wohnungen ohne Gardinen zählen)
-wie sieht das Mieterklientel aus (viele sozial Schwache?-das meine ich aber nicht abwertend, falls sich jemand *auf den Schlips getreten* fühlt)
-wie ist die Bausubstanz des Hauses(Fassade/Dach/Fenster/Türen)
-müsstet ihr in die Wohnung noch viel Renovierungsarbeiten investieren?
-wie hoch sind die jährlichen Erhaltungsaufwendungen für euch
-gibt es eine Mietergarantie wenigstens für eine kurze Zeit (Bsp.2Jahre)?
-ganz wichtig: ist das ein öffentliches Sanierungsgebiet?- da lohnt sich die Steuerersparnis wirklich oft
-ist die Wohnung überhaupt vermietet? -wenn ja, sprecht einfach die Mieter mal an, wie zufrieden sie sind, wenn nein vielleicht Nachbarn aus der näheren Umgebung fragen
-ist die errechnete Steuerersparnis wirklich machbar? -evtl. Steuerberater fragen
So, mehr fällt mir zur Zeit nicht ein, nur noch soviel: ich fände den kreditfinanzierten Teil für MICH entschieden zu hoch.
Habe zwar grundsätzlich nichts gegen Spekulation aber sie sollte im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten liegen und auch längere*Durststrecken* überwinden können. Das bedeutet: könnt ihr auch trotz Kreditbelastung eine evtl. nicht geleistete Mietzahlung über längere Zeit selbst bezahlen?
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Und noch eine Info am Rande: auch sog. freie/unabhängige Unternehmensberatungen leben von der Provision, die ihr aus Neuverträgen schafft...schau dir mal teilweise die Autos an, die die Vertreter fahren :nix: