Hallo!
Also, ich vermisse am meisten die Jahreszeiten mit ihren unterschiedlichen Düften, Wetterbedingungen und Farbenvielfalt.
Ich liebe den Duft der Blätter im Herbst und Waldspaziergänge durch das Laub, wenn die Luft irgendwann im November/Dezember nach Schnee riecht, das Naturerwachen im Frühjahr...
Das ist hier alles meist gleichbleibend.
Deutsche Bäcker haben wir zwar hier auch - obwohl die wahrlich nicht mithalten können mit unserer Stammbäckerei daheim. Und, wenn alle Stricke reissen, backe ich das Brot halt selber...
Weiterhin fehlt mir beim Essen:
geräucherte Ware wie z. b. Mettwürstchen
Sülze
schwarzgeräucherter Speck und Schinken
Döner
Bratwurst von der Frittenbude mit der leckeren Sosse
kleine, gemütliche Restaurants
Aber das sind Sachen, da kann man sich mit abfinden und futtert sich dann im Heimaturlaub durch...
Außerdem vermisse ich die Weihnachtsmärkte - bei eiskaltem Wetter (am besten noch Schnee dabei) über den Markt schlendern und Glühwein trinken...
Und ich vermisse: das Wühlen im Garten
Nicht wie hier, wo man sich erst durch ein Haufen Deko-Steine und Folie durchwühlen muss, um auf Erde zu stossen...
Ich vermisse auch die Sicherheit bei Behördengängen, da alles hier so unterschiedlich gehandhabt wird im Vergleich zu Deutschland. In Deutschland weiß man, wo man hinmuss, wie was geregelt wird, etc. Andererseits ist es auch immer wieder recht spannend, da man nie weiß, was auf einen zukommt... Man lernt also immer wieder hinzu.
Das ist - glaube ich - erst mal alles...
LG
Martina