an alle mamis von 2 und mehr kindern

AW: an alle mamis von 2 und mehr kindern

Ich glaube, deine Große "übt" gerade das Durchsetzten. Klar, dafür nimmt sie erstmal ein "leichtes Opfer" und keines der Kinder aus dem Kindergarten, die sind ja viel härtere "Gegner". Aber dafür sind Geschwister ja auch da. Die Große lernt das Durchsetzten und später auch die Verhälltnismäßigkeit der Mittel (dabei musst du ihr helfen) die Kleine lernt sich zu wehren. Das ist hier bei uns genau das gleiche. Die beiden sind in erster Linie "Spearingspartner":schaufel: obwohl sie sich heiß und innig lieben. Und wenn ein anderes Kind Lilja was tun würde, würde Lars bestimmt völlig ausrasten...
Natürlich musst du versuchen,sie zu unterstützen zu schlichten, zu verhandeln, in Maßen.
Ich trenne die Kinder immer, wenn es mir zu dolle wird. Dann muss Lars z.B. für ein paar Minuten auf sein Zimmer (und Lilja sitzt schmachtend und meckernd vor der Tür) oder Lilja muss für einige Zeit in den Laufstall, weil sie Lars ständig die Duplo_ Feuerwehrstation ausainander nimmt (und Lars fragt nach dreißig Sekunden, wann Lilja wieder raus darf....):hahaha:
Ich glaube, je weniger man sich einmischt desto besser. Klar, ich neige als Mama dazu die Kleine in Schutz zu nehemn, allerdings ist mir dann lettens aufgefallen, das Lilja jetzt oft schon wie am Spieß brüllt, obwohl Lars noch gar nichts gemacht hat, oder das LArs weint weil Lilja ihn so doll gestreichelt hat:umfall:
Und auf diesen Zickenkrieg hab ich keine Lust, die regeln das Meißte echt alleine.
Und die Kleinen halten mehr aus, als man denkt:heilisch:. Ich weiß, das klingt ganz fürchterlich abgebrüht, aber das ist meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben