Alles nur meins!!

AW: Alles nur meins!!

:jaja: :jaja:
genau, das wollte ich sagen... gut, daß Du dafür nur einen Satz brauchst :-)

Ich hoffe Ihr habt heute einen schönen-möglichst streitfreien Tag-
:bussi:
Tschüß :huhu:
 
AW: Alles nur meins!!

Leute,
ich heute frohen Mutes zu meiner Freundin, mal sehen wie Nikolas heute drauf ist. Und dann die Überraschung: Heute hat er alles weggenommen bekommen. Er tat mir wirklich leid, denn heute hat er sich vorbildlich benommen. Ich sagte ihm schon vor der Krabbelgruppe, daß wir wieder gehen wenn er Eliah ständig alles wegnimmt.
Er war total lieb! Hat Eliah von seiner Brezel abgegeben, er hat sich ein anderes Bobby Car genommen als Eliah, es war so schön und dann plötzlich wollte Eliah nicht mehr, daß Nikolas mit seinem Spielzeug spielt.

Er riss Nikolas das Hammerspiel aus der Hand , Nikolas hat mir diesmal echt leid getan, denn er hat es nicht mehr wiederbekommen. Und die Mutter des Kleinen hatte einen Blick drauf " das geschieht Dir ganz recht, sonst war es andersrum" Und ich konnte die Genugtuung sogar verstehen.
Mir hat es nur so leid getan, weil er heute so super drauf war.

Dieser Streit zwischen den beiden Kindern um das Spiel ging echt lang, sie haben beide daran gezogen, aber Eliah war stärker.
Meine Freundin und ich haben uns einfach mal rausgehalten um zu sehen was passiert.
Und jetzt meine Frage:
Meint Ihr, wir sollen einfach das nächste Mal wenn wieder so lange um ein Spielzeug gezofft wird das geliebte Stück wegnehmen und weglegen, sodaß es keiner bekommt?

Gruß
Claudi
(sorry-hab jetzt ziemlich wirrwarr durcheinander geschrieben!)
 
AW: Alles nur meins!!

Hallo Claudia,

ich habe mit Paul ein ähnliches Problem, nur ist es da so krass mit seiner Cousine, welche er aber auch täglich sieht.
Ich hab damals von Johanna (Giovanna) eine tolle Antwort bekommen, die mir immer wieder in den Sinn kommt, wenn es mal wieder so ausartet.
Ich kopier das hier mal rein:

Giovanna hat gesagt.:
Die Rivalität ums Spielzeug zwischen Kleinkindern und das nicht Teilen wollen und alles haben wollen, sind ganz normale Entwicklungs"phasen". Speziell wenn es um die Gunst/Aufmerksamkeit wichtiger Erwachsener geht, dann versucht ein Kleinkind, sich selber mit einem möglichst großen "Schatz" von Spielsachen "aufzuwerten". Kleinkinder definieren sich noch sehr über ihre Besitztümer und können auch zwischen MEIN und DEIN noch nicht ganz unterscheiden. In der letzen Eltern stand, ein Kleinkind zum Teilen/Abgeben aufzufordern wäre vergleichbar mit der Forderung sich einen Arm abzuhacken...so sehr fühlt sich ein Kind mit seinen Spielsachen verbunden.
Die Phase dauert an, bis der Egoismus im Kleinkindalter dem Streben nach Freundschaften im Vorschulalter weicht. Das ICH immer unwichtiger und das WIR immer wichtiger wird. Lass Paul noch Zeit und versuch wirklich verständnisvoll zu reagieren, wenn er dem Baby was wegnimmt. Vielleicht kann er ja Kompromisse eingehen und was anderes herborgen, als das Teil, das sich das Baby grad gegrabscht hat.

lg, Johanna


Der ganze Thread ist hier
falls Du ihn nachlesen möchtest!
 
AW: Alles nur meins!!

claudel hat gesagt.:
Heute hat er alles weggenommen bekommen. Er tat mir wirklich leid, denn heute hat er sich vorbildlich benommen.
na also:bravo: es gibt doch noch mehr Kinder in eurem Umkreis, die in dieselbe Phase kommen. Jetzt braucht es dir nicht mehr so unangenehm zu sein.
Und jetzt meine Frage:
Meint Ihr, wir sollen einfach das nächste Mal wenn wieder so lange um ein Spielzeug gezofft wird das geliebte Stück wegnehmen und weglegen, sodaß es keiner bekommt?
Das kommt nMn auf die Lautstärke des Streites an. Hier ist es dann immer so unerträglich laut und es kreischt auf beiden Seiten, dass es garnicht möglich ist, dass zu ignorieren. Ich würd es dann wegnehmen. Das Geschrei hört dann zwar nicht sofort auf, aber innerhalb kurzer Zeit (mit Ablenkung)

Gruß
Jill
 
AW: Alles nur meins!!

Ich habe heute übrigens mal den Tip ausprobiert, Spielzeug mitzunehmen.
Mensch war das Gold wert!!!!!!!

Es hat super geklappt. Danke schön. Nikolas hat sein Nachziehrad mitgenommen, das er eigentlich total liebt. Dann sind wir zu Besuch zu Freunden. Der Junge dort hat sich gleich auf das Rad gestürzt und ich dachte schon, oh Gott, jetzt rastet Nikolas aus. Ich sagte ihm dann, dafür darfst Du ja auch mit Maiks Spielsachen spielen, ihr tauscht einfach. Das fand er klasse. Es gab absolut überhaupt keinen Streit, sie haben sogar super miteinander gespielt, das bin ich bei 2jährigen überhaupt nicht gewöhnt.
Mensch war das entspannend!

Am Sonntag kommt dann nochmal ein Extrem:Maik kommt zu uns. Zu Hause ist Nikolas ja am Schlimmsten. Wenn ich das da auch so mit dem Tauschen hinkrieg, dann bin ich echt glücklich, aber ich probier das jetzt echt alles aus, ich wills jetzt wissen!
Danke nochmal Euch allen!
Gruß
Claudi
 
AW: Alles nur meins!!

Hey, Claudi,

das hört sich doch für den Anfang schon mal vielversprechend an!

Viel Glück auch für Sonntag!

Liebe Grüße

Rosi
 
Zurück
Oben