Allergievermeidungskost - wie gehts weiter???

  • Themenstarter Themenstarter steffi64
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Steffi,

Aber es scheint nicht möglich zu sein, daß die allgemeinen Allergieerkenntnisse - abgesehen von der Dauer der Prophylaxe - etwas mehr von den Babykostherstellern berücksichtigt werden
Solange es noch keine klare, wisssenschaftlich begründete, Ernährungsempfehlung gibt wird es auch weiterhin alle Grundnahrungsmittel- und rohstoffe für Babys geben! Es gibt keine allgemeinen Allergieerkenntnisse wenn du mich fragst. Weil es keine guten randomisierten Doppelblindstudien gibt.

Muttermilch enthält alle Allergene die du aufgezählt hast und ist die gesündeste Babyernährung! Würde man das alles meiden wollen .... müsste man zuerst die Muttermilch streichen. Mit welchem Ergebnis? Was macht das Immunsystem des Kindes dann ???? Offene Fragen.
Deshalb mein Rat. Die Kirche im Dorf lassen und ein Kind langsam aber sicher an alle Rohstoffe der Grundnahrungsmittel heranführen.

Weizen hat nicht das höchste Allergiepotential! Wieviel Menschen mit einer Weizenallergie kennst Du persönlich?
Hühnerei ist der allegenste Rohstoff überhaupt. Und 80 % der gestillten Säuglinge haben eine Sensibilisierung gegen Hühnerei. Nur über die Muttermilch. Nur wenige Säuglinge haben eine echte Hühnereiallergie. Sensibilisierung bedeutet nicht gleich Allergie! Da werden oft Äpfel mit Birnen verglichen und Ängste geschürt.

www.babyernaehrung.de/milchfreie_kost.htm soviel zum Thema milchfrei.

Selbstkochen von Bioware kann kaum günstiger sein als Gläschenkost die auch noch streng schadstoffkontrolliert ist. www.amorebio.de führt eine gute Auswahl. Ungesalzen, ungezuckert .... mach dir bitte über www.babyernaehrung.de erstmal ein sachliches Bild über den Inhalt von Babyfertigkost! Auch da gibt es Unterschiede.

Kartoffelpürree
solltest du nicht mit Milch machen. Das Mittagessen eines Babys sollte milchfrei sein! Hier alle relevanten Infos. www.babyernaehrung.de/beikost_ii.htm

Liebe Leute, macht euch nicht verrückt mit der Allergieprophylaxe! Bleibt gelassen.

Grüßle Ute
 
Zurück
Oben