Allergie gegen Milcheiweiß und Nüsse

  • Themenstarter Themenstarter Marianne & Josephine
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Allergie gegen Milcheiweiß und Nüsse

Hallo Marianne

4571.gif
das Du fündig geworden bist.


Also ich esse viel Vollkornbrot; dunkles Brot wie Roggenbrot .. aber es gibt sogar Weißbrot ohne Milch ( kommt aber wirklich auf den Bäcker an; frag einfach nach; die meisten geben einem auch Auskunft )

Die erste Zeit muss man sich durchfragen; aber irgendwann weiß Du so ungefähr wo & was man darf.
Auch bei Brötchen fragen; aber zu 95 % haben die ohne Milch !!!
 
AW: Allergie gegen Milcheiweiß und Nüsse

Vielen vielen Dank für Deine lieben Antworten. :winke: So langsam sehe ich alles nicht mehr ganz so schwarz.

Vollkornbrot ... das ist ja lecker - esse ich eh am liebsten! Nur mein Göttergatte mag's halt nicht so gerne wenn Körner drin sind ... ich versuch's morgen nochmal beim Bäcker. Hoffentlich ist dann etwas weniger Betrieb und Zeit ausführlich zu quatschen.
 
AW: Allergie gegen Milcheiweiß und Nüsse

Hallo Marianne

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden; da für mich das erste halbe Jahr auch schwer waren & ich auch erst mal alles als *Verboten* sah.
Aber wie ich ja schon schrieb mit der Zeit hat man dann einen besseren Überblick

dann kauft Ihr ein halbes *vollkorn* & ein halbes *was Göga mag*

Ich muss sagen; mein Mann war da sehr verständnivoll & hat glaub ich vor allem im 1 Jahr viel auf was verzichtet .. *ich war sehr sensibel in der Zeit* :engel:

Daher .. wenn Fragen sind :D kannst mich auch gerne anmailen; nur für deine kleine würde ich es erst mal durchziehen.
Es ist ja für Dich vorübergegend & falls die kleine dann eine Milcheiweißunverträglichkeit hat hast Du dich schon ersthaft mit dem Thema dich auseinandergesetzt.

Daumendrück das die Morgen Zeit für Dich haben !!!
 
AW: Allergie gegen Milcheiweiß und Nüsse

Hallo!

Wirklich Zeit hatten die in der Bäckerei auch heute nicht - vor allem noch viel weniger Ahnung!! Ich versuchs jetzt mal mit einem Vollkornbrot (aber ohne ganze Körner).
Wie ist das denn mit Wurst? In der Metzgerei sagte man mir, dass in so ziemlich allen Wurstsorten Milchzucker drin sei ... der ist doch bestimmt auch tabu? Was bleibt mir denn dann? Gekochter und roher Schinken?
Also hier scheint sich niemand so richtig damit auszukennen !!!!! Vor allem wissen die nur wie die Sachen heißen aber nicht was drin ist ... :-?

Zum Glück bin ich ein eher ruhiger Typ. Morgen versuch ichs mal bei der abgepackten Wurst. Hinter welchen Bezeichnungen versteckt sich denn Milcheiweiß noch? Gibt es da auch ein Fremdwort für, auf das ich achten muss??
 
AW: Allergie gegen Milcheiweiß und Nüsse

Hallo Marianne

Also Wurstsorten ohne gesehen kannst Du; Salami; rohen Schinken; Cervelatswurst *schreibt man das so *
In Gekochter Schinken ist öfters welcher .. kommt aber wirklich auf den Metzger an .. in den abgepackteten .. gibt es bis jetzt nur von Herti einen *MIT Milcheiweiß*
Was wirklich am kritischsten ist: Leberwurst .. da tun manche Hersteller Sahne hinzu damit es cremiger wird & bei Brühwürstchen

Milchzucker & Milcheiweiß sind 2 verschiedene Paar Schuhe .. Milchzucker / Laktose haben bei einer Milcheiweißunverträglichkeit keine Relevanz .. oder diese ist dann zusätzlich ne Laktoseintolleranz **Die ist viel gravierender**


Was zu Milcheiweiß zählt ist; Sahne ( hat aber ne viel geringere Milcheiweißkonzentration ) Schmandt; saure Sahne; Creme Fraiche, Käse; Butter
**es gibt aber günstige Margarinen ohne Milcheiweiß *einfach Zutatenliste schauen**


Mensch was ist dat denn das für ein Bäcker .. das sieht für mich so aus als würden sie mit fertigbackmischungen arbeiten *ja das tun auch Bäcker aus reiner Bequemlichkeitt* und die Thekenbedienungen sind 300 € Kräfte und keine Bäckereifachverkäuferinnen.
Dann schaue einfach für s erste im Supermarktregal .. da steht halt auch immer die Zutatenliste


Ich weiß im Moment kommt Dir alles wie ein Dschungel vor; aber Du schaffst das .. hab Geduld.
Über diese Unwissenheit hab ich fast mal einen Schuh gefuttert vor WUT .. aber es ist nix daran zu ändern .. so lange sie dann nicht lügen ( ist mir ja leider passiert )
Dann haben die eben einen Kunden weniger .. ich bin & muss aber auch konsequent dabei sein .. das gehört doch im Grunde zum Kundenservice & diese Allergieform ist ja auch weit verbreitet leider ..
Wo wir überhaupt keine Probleme haben ist in HOLLAND … die sind da echt topp drauf


Ich helfe dir wo ich nur kann; stell mir einfach deine Fragen; 6 Jahre Erfahrungen geb ich gerne weiter !!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Allergie gegen Milcheiweiß und Nüsse

Hallo!

Ich hab' gerade gesehen, dass es sogar bei Aldi Soja Milch gibt - für 0,99 €! Wenn ich genug Zucker in den Kaffee mache und nicht darüber nachdenke, schmeckt es sogar lecker!

Der Kinderarzt hat definitiv nur von Milcheiweiß und Nüssen gesprochen und nicht von Laktose! Dann ist die Auswahl ja doch größer als ich dachte :jaja:

Beim Metzger hab' ich dann ja richtig große Auswahl! Auf Leber- und Brühwürste kann ich verzichten. Mein Herz schlägt eher für Salami, warmen Fleischkäse und Bratwürste! Mal sehen. Morgen gehe ich auf jeden Fall nachmal hin. Es wird ja wohl machbar sein, das in Erfahrung zu bringen. Denn sonst sind die ja ganz nett.

Hier bei uns in der Gegend gibt es eigentlich nur noch einen großen Bäcker, der überall die Filialen beliefert. Ich habe schon alles abgeklappert - es wird nichts mehr selber gemacht. "Das rentiert sich nicht" ist die Aussage. Selbst in den kleinen Dörfern gibt es nur noch diese "Aufbackware", mit der man nach 2 Stunden eine Scheibe einwerfen kann :shock:

Übrigens: Ich habe heute morgen einen Marmorkuchen statt mit Milch mit Wasser gemacht (meine Margarine hat nur Fett - kein Milcheiweiß). Der schmeckt auch nicht anders und dazu gab's Soja-Milchkaffee :razz:


Zum Glück habe ich dieses Forum und damit supertolle Unterstützung gefunden. Ich kann mich nur immer wieder bedanken!!!!! Dank Eurer Hilfe fühle ich mich nicht ganz so alleine. :bussi:

Du kannst davon ausgehen, dass ich noch gaaaaanz viele Fragen habe, bis ich alles drauf habe. Aber für meine Maus würde ich alles machen!
 
AW: Allergie gegen Milcheiweiß und Nüsse

Hallo Marianne

Oh das hab ich noch gar nicht gesehen .. bis Du Aldi Süd oder Aldi Nord ??? .. Woher kommst Du denn ??? wir sind Süd & ich hab es noch nicht gesehen … schaue aber direkt mal bei meinem nächsten Einkauf danach
Man muss sich schon an den anderen Geschmack ein bissel gewöhnen; aber ich finde zum Beispiel beim Pudding; Jogurt oder Kakao keinen Unterschied *ok vielleicht hab ich den nach 6 Jahren auch komplett vergessen*

Bei Fleischkäse & Bratwurst solltest Du auch nachschauen .. da kann ich es leider auch nicht garantieren; zu 90 % ist es halt meist ohne .. aber nicht jeder benutzt kein Milcheiweiß .. das wird nicht als Geschmacksverstärker genommen sondern einfach um weniger Fleisch zu verwenden *als Streckmittel* hat mir mal jemand so erklärt


.. dann rufe doch einfach bei denen in der Zentrale an & quetsch die aus .. die MÜSSEN dir dann Auskunft geben, und wenn die in das Lager marschieren & alles nachlesen.
Ja bei uns gibt es hier auch eine riesen Kette .. ich kaufe auch lieber bei einem Bäcker meines Vertrauens *hier im Ort haben wir einen *
So haben wir es sogar bei Mc Doof gemacht :D :D :D in Chiara s SS hatte ich so eine Lust auf Big Mac .. und wenn man den Käse weg lässt darf ich das :D


Siehst Du jetzt sieht die Welt schon viel besser aus .. yam yam Marmorkuchen *ich bekomm Hunger* ..


Schöön das ich Dir helfen kann .. ich bin hier nicht der regelmäßige Poster :D aber für Ernährungsfragen ist Ute wirklich super genial toll !!!

Und wie gesagt ich antworte Dir jederzeit all deine Fragen :D auch per Mail wenn Du möchtest ..


Ich mache für meine Kinder auch alles was Menschen möglich ist.
Chiara meine Große hatte Neurodermitis (jaaaa es ist weg; sie ist rausgewachsen :D :D; aber sie dürfte keine Zitrusfrüchte & keine Farbstoffe ) da haben wir uns ernährungsmäßig auf sie eingestellt .. und die kleine Schwester hat halt auch nicht gedürft .. ist eben eine Sache es mit der Familie zu leben hat.


Bei uns kochen wir immer milcheiweißfrei .. selten etwas nur für die 3 anderen ;)* .. aber sie essen Käse auf dem Brot; oder auch trinken Kakao oder essen Jogurt / Pudding .. *da hab ich ja mein Sojakram*

 
AW: Allergie gegen Milcheiweiß und Nüsse

Hallo Mayon,

echt super lieb, Dein Angebot, mir auch per E-Mail weiterzuhelfen! Ich werde gerne darauf zurückkommen.

Ich komme aus dem Saarland - habe also Aldi Süd. Die Soja-Milch steht bei uns direkt bei den Fruchtsäften! Ich hab's auch immer übersehen und dann heute an der Kasse bei jemandem gesehen und nachgefragt wo man das denn findet.

Die Idee mit dem Lager ist gut! Das werde ich gleich morgen mal in Angriff nehmen. Die müssen es ja wissen. Daran sieht man, dass Du doch schon etwas Erfahrung hast :wink:

MC Doof - ich schrei mich weg :-P - das ist ja super!
Ab und an überkommt mich auch die Lust auf so was!

Mit meinem Mann habe ich bezüglich der Essensumstellung überhaupt keine Probleme. Er ist zwar ab und an etwas "garstig", aber das ist seine Art von Humor. Für unsere Tochter würde er auf jeden Fall alles machen.
Vielleicht haben wir ja auch Glück und es wächst sich raus. Erst mal abwarten, was der Allergologe am 13.12. sagt.

Wenn Du nicht so regelmäßig hier bist, wie erreiche ich Dich denn dann? Schickst Du mir Deine E-Mail-Adresse per PN?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben