AW: Ägypten- hat noch wer gebucht??
Petra, ich klink mich mal kurz hier ein
es gibt auch in der Türkei Ziele wo man schnorcheln kann, wo es lohnt. Nordzypern z.B. was ja als türkischer Teil zählt...
es ist ein noch relativ junger Pauschaltourismus, zumindest von Deutschland aus, die Engländer sind da schon länger heimisch.
So schön baden wie im roten Meer ists freilich nicht aber dafür kann man andere Sachen machen, herrliche Wanderungen, Kultur, Kunstgeschichte, Natur.... ich muß gestehen als wir in El Gouna waren hab ich mich total gelangweilt als "Nichttaucher" weil ich ja wegen der Kids nicht tauchen ging ...
ist schon ne Weile her dass ich in Nordzypern war aber ich war von der Freundlichkeit der Bevölkerung hin- und weg, das Essen war hervorragend, vielmehr von der libanesischen als von der Türkischen Küche geprägt. Wandern macht richtig Spaß (obwohl von den Einheimischen ja nie einer wandern gehen würde
) und bei Salamis gibts tolle Schnorchelgegenden, da liegen jahrhunderte alte Amphoren im Sand....
darüber hinaus gibt es ganz lange Strände mit Dünen und nette Hafenstädte, leicht orientalisches Flair ohne diese Teppichverkäufermentalität die man teils auf dem türkischen Festland findet. Die Zyprioten waren damals schon sehr westlich orientiert und chick ohne Ende ohne ihre Kultur zu verleugnen.
Politisch gesehen ist es ein sehr interessantes Urlaubsgebiet, durch die zwangsteilung in einen türkischen und griechischen Teil. -Vor allem ganz im Norden gabs Gemeinden die scherten sich da einen Dreck drum, da leben Moslems und Christen miteinander wie eh und je und zeigten der ganzen Welt wie das funktioniert
liebe Grüße