AW: ähmmm...mir fällt kein titel ein
Wärgs, Ferndiagnosen
sind immer so schwer.
Die weißen Flecken könnten Deo-Rückstände sein die sich mit der Faser verbunden haben. Diese entstehen durch schwitzen. Das Deo löst sich wieder auf und die Mixtur aus Schweiß, Bakterien und vor allem die Metallsalze (Aluminium/Zinkchlorid) verbinden sich mit den Fasern. (diese Metalle sind in Antitranspirant-Deos' zu finden! - also am besten Deo wechseln auf welche ohne diese Wirkung, dafür eventuell bissele mehr schwitzen, dafür aber Lieblingsshirts behalten
)
oder aber, in dem Deo waren Stoffe enthalten die die Farbpigmente des T-Shirts gebleicht haben und somit ist es nicht mehr änderbar.
Weiße Flecken hab ich jetzt noch nie gehabt, ich kenn es nur von hellen Shirts wo dann gelbe Ränder sind.
Diese lösen sich am besten in einer sauren Waschmittllösung.
Also flüssiges Waschmittel mit einem guten Schluck Zitronensäure auf einen sauren ph-Wert einstellen. Waschmittel haben einen alkalischen ph-Wert.
Schön auftupfen und einwirken lassen. Danach natürlich gut ausspülen und waschen.
Bei hellen (weißen) Shirts hilft manchmal noch ein Bleichmittel (auf Sauerstoffbasis), aber ganz weg geht der Fleck selten.
Viele machen 'leider' auch den Fehler und sprühen Deo auf das Shirt. Was *hochdeut* diesen Effekt noch beschleunigt, Deo immer auf die Haut und gut!! trocknen lassen bevor man sich anzieht.
LG Chrissi