Adobe Photoshop

Du schaltest in den Modus "auf Ebenenmaske malen" - dazu musst du diese im Ebenenfester aktiv schalten. Dann nimmst Du einen Verlauf (Verlaufswerkzeug an) von weiss nach schwarz, der passt und spielst damit rum.
 
ah ja *nixversteh* muss ich mal gucken wenn ich wieder richtig wach bin :wink:
Im moment dümple ich hier so rum.
Vielen Dank für deine Hilfe
 
@Ignatia: Füge dein Objekt auf einer eigenen Ebene ein und radiere dann mit einer Pinsel- oder Airbrush-Einstellung alles weg, was du nicht haben willst.
@Pilot: Ebenenmasken! Müsst ihr sie gleich so erschrecken?

Gruß,
Buchstabensalat
 
bei PI nennt sich das Vignette. Ich habe es also geschafft, den Kopf auszuschneiden und als neue Ebene in ein neues fenster einzufügen. Soweit sogut. Nur die Ränder sind halt so ausgeschnitten und ich mag die Konturen so "verschwommen" haben.
Weiss jemand was cih meine?`?
 
Hi,

@Buchstabensalat: Ich kenne keinen anderen Weg zu dem gewuenschten Ergebnis. Und erschrocken sieht sie nun auch wieder nicht aus. Ich glaube, sie schafft das!

@Ignatia: mit der neuen Ebene bist Du schon auf dem richtigen Weg. So ein weicher Verlauf der Kontur geht meines Wissens nach nur ueber die Ebenenmaske - schau mal im Handbuch nach, da muesste was dazu stehen.

Liebe Gruesse,
Ingo
 
Pilot hat gesagt.:
Hi Marcus,
ich hatte etwas pointiert dargestellt, was mir meistens durch den Kopf geht,
Nix fuer ungut, okay?
Ingo
Hi!
Och, kein Thema! Man darf ja mal anderer Meinung sein!
:ergeben: :)

Gruß, Marcus
 
Pilot hat gesagt.:
Abgesehen davon: Photoshop ist alles andere als intuitiv zu bedienen und erfordert neben einer umfangreichen Schulung per Kurs oder Tutorial eine sehr lange Einarbeitungs- und Lernzeit.
äh, hallo? - ist gimp leichter? eher schwerer, aber vielleicht bin ich schon zu sehr an photoshop gewöhnt ;-)

für ambitionierte hobbyfotografen ist photoshop sehr wohl die erste wahl, vor allem ps CS2 mit den neuen Funktionen. aber das gilt erst für besitzer einer bridge-kamera oder spiegelreflex
 
Zurück
Oben