ADHS oder hyperaktiv?

  • Themenstarter Themenstarter LadyAirMax
  • Beginndatum Beginndatum
AW: ADHS oder hyperaktiv?

Das es in der 3. Klasse erst festgestellt wird, ist traurig!!!!! Da gebe ich Dir recht, man hätte früher handeln können und viele Situationen wären nicht in einem hohen Ausmaß aufgetreten!!!!

Ashley,

naja in der 3. Klasse ist es nicht erst festgestellt worden.
Festgestellt wurde es schon im Laufe der 2. Klasse, nachdem die 1. Klasse Drama hoch 3 war.

Aber selbst nach dem ganzen gezedere waren einige Lehrer immernoch der Meinung bloß keine Medikamente, der hat das nicht.

Bis wir in der 3. Klasse mit den Medis begannen und sie den Unterschied sahen...dann waren sie baff.

Aber die Defizite die er jetzt in der 4. Klasse hat, weil ihm soviel in der 1. u. 2. Klasse entgangen ist und Therapien erst zu spät begonnen wurden, sind fast unmöglich alle weg zu bekommen.
Die Ergo weiß schon gar nicht mehr was sie als erstes therapieren soll usw.

Daher hätte ICH mir für UNS gewünscht, dass der Kiga damals nicht alles abgewunken hätte, sondern mich genau so, wie Steffi darauf angesprochen hätte, dass es möglich sein könnte DASS.
Aber als ich damals ADHS im Kiga in den Raum stellte, wurde mir nur gesagt ach was..DER doch nicht! Mache sie sich keinen Kopf.

Sicher läßt sich darüber streiten solche Äußerungen schon nach 2 Wochen zu treffen oder nicht... aber nach meiner Erfahrung bin ich ehr dafür, sowas früher als später zu Äußern und ab zu checken.
 
AW: ADHS oder hyperaktiv?

"Der ist völlig normal. Zwar was lebendiger, aber wenn der hyperaktiv ist, zeig ich ihnen mal ne Mutter, deren Kind hyperaktiv ist. Da sagen Sie, Ihr Kind ist ruhig."

Der Satz stört mich irgendwie .... denn ADHS ist bei den einen ausgeprägter und bei den anderen nicht. Ich war Anfang des Jahres mit meinem großen Sohn zur Reha und auf unserer Station und auf der Nachbarstation waren nur Kinder mit ADHS. Und die waren wirklich alle unterschiedlich .....

Sieh es doch mal so .... die haben das angesprochen ... na und? Lieber zu früh als zu spät. Lass es einfach abklären und du hast Gewissheit. Und ich würde halt auch vielleicht mit Ergo und Konzentrationstraining/Wahrnehmungstraining anfangen. Haben wir auch gemacht und es war sehr hilfreich.
 
AW: ADHS oder hyperaktiv?

Hallo,

erst einmal danke für die vielen Antworten....
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in den letzten Tagen sehr viel um die Ohren hatte und leider erst jetzt alles geschriebene "nachlesen" konnte.

Was mich eigentlich nur gestört hatte, war dass die Aussage vom KiGa bereits nach 2 Wochen kam. Max ist sicherlich sehr lebhaft. War er schon immer. Aber wie bereits geschrieben hat er sich nach unseren Beobachtungen zumindest zu Hause sehr beruhigt. Er hört öfter, wenn man ihm was sagt und auch mit dem sprechen hat er sehr große Fortschritte gemacht.
Max geht auch wirklich sehr gern in den KiGa, was wir sehr toll finden. :bravo: Denn eigentlich hatten wir mit mehr Protest gerechnet.
Sie haben ja auch eigentlich nicht wirklich das Wort AD(H)S oder hyperaktiv in den Mund genommen. Sie meinten eigentlich, dass Max auffälliger sei, als andere Kinder und dass wir das mal untersuchen lassen sollten. In diesem Gespräch haben die uns dann "angebliche" Beobachtungen vorgetragen, die unserer Meinung nach nicht wirklich auf Max zutreffen. Unter anderem merkten sie an, dass er ihrer meinung nach keine Schmerzen spüren würde, was wir wiklich dementieren mussten! :bruddel:
Hab da dann mal nachgegoogelt und diese Beobachtung fiel dann auch im Zusammenhang mit AD(H)S.
In dieser KiGa Gruppe sind (soweit ich weiß) um die 20 Kinder, das Verhältnis ist sehr ausgewogen. Unter 3 sind da glaube ich 3 Kinder. Der Rest ist älter.
Wir wollen der Sache ja auch auf den Grund gehen. Ich meine, er ist im Vergleich zu den anderen Kindern wirklich sehr viel lebhafter. Allerdings machte es uns nur so stutzig, dass er seit er dort ist, zu Hause viiiiiel ruhiger geworden ist.
Na ja. sind ja nur noch 28 Tage. Dann werden wir der Psychologin unser "Problem" mal vortragen.

Gruss,
Steffi
 
AW: ADHS oder hyperaktiv?

Also das hört sich doch schon einbißchen besser an.

Bin gespannt wie Euch allen dreien die Psych. gefällt und ob Ihr ein paar Anregungen annehmen könnt.

Ich frag jetzt einfach nochmal, wart ihr schon mal bei einem Augenartzt?

LG :)
 
AW: ADHS oder hyperaktiv?

Beim Augenarzt waren wir bis dato noch nicht.

Aber ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das ein Augenfehler sein kann.
Max rennt, guckt beim rennen nach was anderem (zum Beispiel rennt er nach vorn und guckt dabei zur Seite), dabei stolpert er über was, was er grad nicht sehen kann, weil er ja nicht hinguckt.
Daher ist für uns ein Sehfehler bisher nicht wirklich in Betracht gekommen.

lg,

Steffi
 
AW: ADHS oder hyperaktiv?

Bei Marc steht auch schon seit 2 Jahren im Raum, ob er ein wenig Hyperaktiv ist. Die Ergotherapeutin, bei der wir sind, meint aber, das er es nicht ist sondern das er einfach ein wenig "überdreht" ist. Wir haben ja jetzt erst 5 von insgesamt 40 verordneten Stunden hinter uns.

Ich warte es jetzt erst mal ab, sollte sich da nichts bessern, werden wir weiter sehen.

Liebe Grüße :huhu:
 
Zurück
Oben