Abrechnung einer Privatpraxis mit der gesetzl. KK

Privatpraxen haben keine Kassenzulassung. Die nehmen nur Selbstzahler wenn du nicht privat versichert bist.
 
Ich danke euch für die Info.
Dann müssen wir wohl die berühmte Nadel im Heuhaufen suchen und einen der wenigen guten Ärzte finden, die auch Kassenpatienten nehmen:cryingface:
Einen habe ich am Wohnort zwar gefunden, aber der nimmt keine neuen Patienten mehr an:(

Echt frustrierend diese 2-Klassen-Gesellschaft:bruddel:
 
Naja. Es ist die Entscheidung des Arztes, ob er Kassenpatienten behandelt oder nicht. Gerade Ärzte, sie sich auf etwas spezialisiert haben, das laut G BA nicht vom Sozialstaaten getragen wird, entscheiden sich gegen die Kassenzulassung. Bei Zahnärzten war (und ist) es die Implantologie und Endodontie.
 
Der Vorwurf liegt da nicht bei den Ärzten, sondern beim Gesundheitssystem, dass nicht jeder Mensch die Wahl hat, sich freiwillig privat zu versichern:kopfschüttel:
 
Du, wir haben hier ja beides..mein Mann ist privat versichert und ich gesetzlich. Und auch die private Versicherung ist nicht immer so toll...
 
Das mag sein, dass beides seine Vor- und Nachteile hat, trotzdem wäre es gerechter, wenn jeder freiwillig, unabhängig von Einkommensgrenzen, entscheiden könnte.
 
... trotzdem wäre es gerechter, wenn jeder freiwillig, unabhängig von Einkommensgrenzen, entscheiden könnte.
Ich weiß nicht, Daniela, die Beiträge für eine PKV sind immens hoch und steigen mit dem Alter. Was wenn man sie irgendwann/von der Rente nicht mehr bedienen kann?

Lulu
 
Das mögen Faktoren sein, die bedacht werden müssen.
Dennoch muss ich nichtmal drüber nachdenken, weil ich nicht die Möglichkeit der Wahl habe und das finde ich diskriminierend.
Ich habe 2 Paare im Bekanntenkreis, die privat versichert sind und die es nie wieder anders machen würden.
Meine Mutter ist privat versichert und bekommt beste medizinische Betreuung und binnen weniger Tage einen Termin beim Facharzt, wovon unser einer leider nur träumen kann.

Ob ich mich letztlich tatsächlich privat versichern würde, weiß ich nicht, da ich nicht drüber nachzudenken brauche.
 
Zurück
Oben