Abpumpen...

  • Themenstarter Themenstarter frooky
  • Beginndatum Beginndatum
Mit Verkeimen ist gemeint, dass Bakterien sich vermehren und das in der Milch ....
Nein die Brust ist nicht sterilisiert. Die Milch die aber frisch aus eben dieser kommt, ist aber keimfrei (Milchdrüsen produzieren keine Bakterien :bissig: ) und wird beim Stillen ja nicht gelagert, sondern sofort der Verdauung zu geführt. Also auch für die Bakterien die AUF der Brust sind gibt es keine Chance sich zu vermehren.
Beim LAGERN können sie das schon.
Und Eiswürfelbeutel sind nun mal nicht sterilisiert - enthalten also auch Bakterien die sich vermehren können.
Kurz, ich täts nicht machen. Dafür arbeite ich schon zu lange im Labor und im Krankenhaus ;-)
 
Aha. Aber nach dem Stillen verbleiben doch auch Milch- und Speichelreste auf der Brust. Können sich da bis zum nächsten Stillen die Keime nicht auch wahnsinnig vermehren? Zumal es da so schön warm ist?
 
Ja, im Grunde schon. Aaaber (Achtung, es folgt ein Grundkurs in Mikrobiologie ;-) ).
1. Der Speichel ist leicht antibakteriell (deswegen macht es durchaus Sinn - wenn kein Wasser in der Nähe ist - mal wenn keiner guckt eine frische Wunde mit Spucke zu waschen)
2. Bakterien hassen es wenn sie austrocknen. Deswegen soll man ja nach dem Stillen die Brust an der Luft abtrocknen lassen und nicht gleich wieder die Stilleinlage nebst BH drüberziehen
3. vermehren sie sich tatsächlich, wenn man den Rest Milch gleich wieder in Einlage und BH einpackt. Dan ist es ganeau so, wie man sich das als Bakterium wünscht: war, feucht und Nährboden (Milch) vorhanden. Ein muneres Vermehren beginnt. Hat Frau nun auch noch eine Minimini-Wunde an der Brustwarze gibt das eine 1a Entzündung.
4. Selbst wenn sich an der Brust aufgrund der oben gennannten kuschligen Bedinungen Keime vermehren, werden es nicht so viele sein, dass das baby davon krank wird und Durchfall bekommt. In 10-20ml Eiswürfel-Muttermilch sieht das schon etwas anders aus. Da können Mengen an Bakterien entstehen, die zu Problemen führen.
Bei Durchfall ist meist die MENGE der Bakterien genauso Ausschlag gebend wie die ART der Bakterien. Bakterien die in Milch wachsen machen gerne Durchfall.
:klugschei:
LG Cordula
 
Wenn von der abgepumpten Milch später noch Reste in der Flasche blieben (bei meinem "Muttermilch-aus-der-Flasche-grundsätzlich-verweigere"-Kind also immer :nix: ), habe ich sie in Eiswürfelbehältern wieder eingefroren.
Natürlich nicht, um sie später wieder zu füttern, sondern fürs Badewasser (habe einen riesen Vorrat an diesen Badetaps :-))
 
Sarah trinkt jetzt immer ca 140- 160 ml MuMi aus der Flasche. Meine Hebi meinte, das die Kleinen von der Brust weniger trinken, weil es für sie mehr Arbeit ist. Also würde auch 120 ml reichen. Sie ist jetzt 12 Wochen.

Ich nehme die Gefrierbeutel zum Einfrieren und komme gut mit ihnen klar. Sie sind zwar nicht steril, aber auf jeden Fall Keinarm.
 
Safiyya, du sollst doch die AVENT - Becher nehmen :bruddel:
Damit ich endlich weiß, wie lange die halten :-)
 
Zurück
Oben