AW: Abnehmen - wenn ale Vorsätze nichts fruchten..........
Meine Tipps sind:
- regelmäßige Bewegung - also nicht jeden Tag neu überlegen, ob Du zum Kindergarten laufen sollst, sondern zur Regel machen. Ist übrigens auch für die Kinder gesünder...
- kleinere Portionen auf den Teller. Statt zwei Scheiben Brot erstmal nur eine fertig machen und danach sich fragen, ob es vielleicht schon reicht.
- sich die Süßigkeiten nicht verbieten, sondern täglich ein wenig davon. Dann hält man viel besser durch.
- wenn man Appetit hat, sich erstmal fragen: Wann habe ich das letzte Mal etwas gegessen? Was war es? Habe ich Hunger oder Appetit? Gibt es für diesen speziellen Appetit eine Alternative?
- sich beschäftigen. Wenn man z.B. vor dem Computer sitzt und einfach nur aus Langeweile rumsurft, ißt man gern nebenbei, ohne die Mengen einschätzen zu können, wie auch vor dem Fernseher. Ist man dagegen unterwegs, denkt man nicht ans Essen.
- bewußt mal Hunger spüren. Kaum jemand von uns kennt heute noch das Gefühl von Hunger. Man ißt, weil es da ist, weil es Zeit dafür ist, weil andere auch essen. Laßt das Hungergefühl kommen, ertragt es mal eine Weile, genießt dann das Essen ganz bewußt. Und merkt, wie der Hunger verschwindet!
- habt nie unbegrenzte Vorräte Eurer Lieblingsspeisen im Haus (sofern es nicht Salat und Gurken sind).
- trinkt bewußt mehr (Wasser, Tee, Schorlen).
So esse ich weiterhin alles, mal mehr, mal weniger, nehme schubweise weiter ab und halte zwischendurch das Gewicht. Ich habe auch schon mal für ein paar Wochen Ernährungsprotokolle gemacht, dabei besonders auf Kaloriengehalt, Fettgehalt, Ballaststoffgehalt geachtet. Das hilft, sich bewußt zu machen, wo die Kalorienfallen sind.
Viel Erfolg! Liebe Grüße, Anke