sonnenblume
Schlumpfine
Hallo, ihr Lieben!
Bei meiner Großen in der Klasse gibt es im Deutschunterricht so einige Probleme. Deshalb ist für Montag ein Elternsammtisch einberufen worden, um verschiedene Meinungen und Einschätzungen einzusammeln und ensprechend an die Lehrerin heran zu treten.
Vorab interessiert mich eure Meinung!
Wir haben folgende Sitationen:
- die Rechtschreibung wird vernachlässigt (zuletzt wurde im Oktober gezielt etwas in Richtung Rechtschreibung bearbeitet).
- die Kinder sollten eigentlich jede Woche 5 Lernwörter zum Üben erhalten. Leider haben sie seit 2 - 3 Wochen vor Weihnachten kein einziges Lernwort mehr erhalten.
Mir persönlich schweben neben allgemeinen Lernwörtern für die gesamte Klasse, individuelle Lernwörter vor und zwar die jeweiligen Schreibfehler der einzelnen Kinder aus Diktat und Aufsätzen. Ich sehe das als eine Möglichkeit an, die Kinder ganz gezielt zu fördern.
- Schreibfehler im Heft, Diktat und Aufsatz werden kommentarlos durch die Lehrerin korrigiert. Wir Eltern vertreten die Meinung, Schreibfehler, zu denen es eine Rechtschreibregelung gibt (z. Bsp. etwas Großes, beim Einkaufen) sollten wenigstens kurz erklärt werden. Auch, wenn diese Schreibregelung noch nicht gezielt im Unterricht bearbeitet wurde, aber dann hätten es die Kinder wenigstens schon einmal gehört.
- Schreibfehler aus Diktat und Aufsatz müssen nicht korrigiert werden.
Ich würde es begrüßen, wenn die Kinder die Wörter, die sie falsch geschrieben haben als Verbesserung 4 oder 5 Mal als Hausaufgabe schreiben.
- die Kinder haben zwei verschiedene Arbeitshefte. In einem wird gearbeitet, während die Lehrerin das Zweite für ein ode zwei Tage zur Ansicht eingesammelt hat. Hier gab es schon des öfteren das Problem, dass die Kinder etwas nachschlagen wollten, was aber nicht möglich war, weil es im anderen Heft stand und das lag gerade bei der Lehrerin zur Kontrolle.
- im Bereich Aufsatz wurde bislang eine Personenbeschreibung und eine Erzählung bearbeitet, worüber dann auch zum entsprechenden Thema ein Aufsatz geschrieben wurde.
Hier haben wir das Probelm, dass den Kindern Aufbau und Gliederung gar nicht oder nur nebenbei am Rande gesagt wurde. Die Kinder haben weder einen Aufschrieb in einem der Hefte, noch ein Blatt zum Thema im Ordner.
Als ich mit meiner Großen für den Aufsatz (Erzählung) beübt habe und den Aufbau einer Erzählung (Einleitung, Hauptteil mit Höhepunkt und Schluß) angesprochen habe, konnte sie damit absolut nichts anfangen. Sie sagte mir, die Lehrerin hätte im Unterricht nicht ein Wort über den Aufbau einer Erzählung gesagt, was ich ihr auch absolut geglaubt habe.
Wie läuft der Deutschunterricht bei euch denn so ab?
Haltet ihr meine Vorstellungen zur Verbesserung realisierbar oder eher für utopisch?
Bei meiner Großen in der Klasse gibt es im Deutschunterricht so einige Probleme. Deshalb ist für Montag ein Elternsammtisch einberufen worden, um verschiedene Meinungen und Einschätzungen einzusammeln und ensprechend an die Lehrerin heran zu treten.
Vorab interessiert mich eure Meinung!
Wir haben folgende Sitationen:
- die Rechtschreibung wird vernachlässigt (zuletzt wurde im Oktober gezielt etwas in Richtung Rechtschreibung bearbeitet).
- die Kinder sollten eigentlich jede Woche 5 Lernwörter zum Üben erhalten. Leider haben sie seit 2 - 3 Wochen vor Weihnachten kein einziges Lernwort mehr erhalten.
Mir persönlich schweben neben allgemeinen Lernwörtern für die gesamte Klasse, individuelle Lernwörter vor und zwar die jeweiligen Schreibfehler der einzelnen Kinder aus Diktat und Aufsätzen. Ich sehe das als eine Möglichkeit an, die Kinder ganz gezielt zu fördern.
- Schreibfehler im Heft, Diktat und Aufsatz werden kommentarlos durch die Lehrerin korrigiert. Wir Eltern vertreten die Meinung, Schreibfehler, zu denen es eine Rechtschreibregelung gibt (z. Bsp. etwas Großes, beim Einkaufen) sollten wenigstens kurz erklärt werden. Auch, wenn diese Schreibregelung noch nicht gezielt im Unterricht bearbeitet wurde, aber dann hätten es die Kinder wenigstens schon einmal gehört.
- Schreibfehler aus Diktat und Aufsatz müssen nicht korrigiert werden.
Ich würde es begrüßen, wenn die Kinder die Wörter, die sie falsch geschrieben haben als Verbesserung 4 oder 5 Mal als Hausaufgabe schreiben.
- die Kinder haben zwei verschiedene Arbeitshefte. In einem wird gearbeitet, während die Lehrerin das Zweite für ein ode zwei Tage zur Ansicht eingesammelt hat. Hier gab es schon des öfteren das Problem, dass die Kinder etwas nachschlagen wollten, was aber nicht möglich war, weil es im anderen Heft stand und das lag gerade bei der Lehrerin zur Kontrolle.
- im Bereich Aufsatz wurde bislang eine Personenbeschreibung und eine Erzählung bearbeitet, worüber dann auch zum entsprechenden Thema ein Aufsatz geschrieben wurde.
Hier haben wir das Probelm, dass den Kindern Aufbau und Gliederung gar nicht oder nur nebenbei am Rande gesagt wurde. Die Kinder haben weder einen Aufschrieb in einem der Hefte, noch ein Blatt zum Thema im Ordner.
Als ich mit meiner Großen für den Aufsatz (Erzählung) beübt habe und den Aufbau einer Erzählung (Einleitung, Hauptteil mit Höhepunkt und Schluß) angesprochen habe, konnte sie damit absolut nichts anfangen. Sie sagte mir, die Lehrerin hätte im Unterricht nicht ein Wort über den Aufbau einer Erzählung gesagt, was ich ihr auch absolut geglaubt habe.
Wie läuft der Deutschunterricht bei euch denn so ab?
Haltet ihr meine Vorstellungen zur Verbesserung realisierbar oder eher für utopisch?
Zuletzt bearbeitet: