Ablauf bei Amalgamfüllung-Entfernung

AW: Ablauf bei Amalgamfüllung-Entfernung

Da ich wirklich nur diese zwei Plomben habe und eine davon recht klein ist, ist es vielleicht doch nicht ganz so dringlich die rausmachen zu lassen. Wenn sie mal von selber brüchig werden oder sonstwas, dann kann ich es immer noch machen lassen.

Ich lasse mich manchmal aber richtig unsicher machen von solchen Ärzten, im Nachhinein fällt mir ein, der wusste ja noch nichtmal wieviele ich habe. Sicherlich ist er davon ausgegangen, dass ich alle Backenzähne mit Amalgam gefüllt habe.

Ich denke, ich habe mich gerade entschieden - ich lasse es erst mal sein.

Danke noch mal! :)
 
AW: Ablauf bei Amalgamfüllung-Entfernung

Isabell, dieses "Tuch", von dem Du sprichst, ist der Kofferdam. :jaja:

Ich schreib mal auf, was ich aus meiner Praxiszeit davon noch weiß:
Das ist so eine Art Gummilappen, in den ein kleines Loch gemacht wird, das ganz eng über den zu behandelnden Zahn gestülpt wird. Der Rest des "Gummilappens" wird mit Plastikspangen im Mundraum befestigt, so daß das bei der Entfernung anfallende Amalgam theoretisch nicht in die Mundhöhle gelangen oder Schleimhautkontakt haben kann.

Normal ist das nix Spektakuläres. Jeder Zahnarzt sollte einen Kofferdam anlegen und damit arbeiten können. Wir haben das damals häufig bei Patienten gemacht, wenn die soviel "gesabbert" haben, daß man nicht einwandfrei arbeiten konnte.

:winke:
 
AW: Ablauf bei Amalgamfüllung-Entfernung

haaaaaaaaa Katja,

also ist es doch gängiger als ich dachte. Werde direkt mal meinen neuen Zahn-Doc drauf ansprechen.

Danke Dir!

Isabelle
 
Zurück
Oben