Abhärten ?

AW: Abhärten ?

Öhm, wir machen das am Ende des Duschens bzw. Badens, jetzt nicht richtig eiskalt, aber ein wenig kühler.

Madame will es, die Idee kam von ihr :verdutz:
Sie liebt kühles Wasser.

LG
Sonja
 
AW: Abhärten ?

Ist ja doch was anderes, wenn die Kinder das wollen, Sonya.
Generell würde ich sagen, mach einfach nichts, was du in dem Moment nicht mitmachen kannst.
Wenn wir im Hallenbad sind und rausgehen, hab ich die Kids auch manchmal auf den Arm genommen und bin mit ihnen schnell unter der kalten Dusche hindurch, damit man beim Anziehen nicht so friert (Baby natürlich nicht). Klar kommt das nicht *so* gut an, aber dadurch, daß Mama ja mitfriert (und das ganze so kurz ist), ist es erträglich. Würde mir eine der beiden da den Aufstand machen, ließe ich es auch.

Gruß,
Buchstabensalat
 
AW: Abhärten ?

Hallo Patricia,

jetzt muss ich dir das mal erzählen. Bei uns im Babyschwimmen wird das immer gemacht.:nix: Das ist die Babyschwimmschule von Sophie und die hat ja einen Schock bekommen. Die restlichen Stunden habe ich jetzt noch mit Laura aufgebraucht, aber da gehe ich jetzt nicht mehr hin. Da werden alle Kinder in eiskaltes Wasser getunkt, acht Wochen alte Kinder werden sogar durch einen Eiswürfelkübel gezogen. Alle die dabei waren und das sahen waren natürlich entsetzt. Ich muss sagen alle Kinder schreien danach wie am Spieß und lassen sich kaum beruhigen. Die Lehrerin lacht noch dabei, wenn sie die Kinder in das kalte Wasser taucht. Laut schwimmschule ist es auch zur Abhärtung gedacht. Aber ob das der richtige Weg ist weiss ich auch nicht.

Liebe Grüße
 
AW: Abhärten ?

Stillmaus hat gesagt.:
Die Lehrerin lacht noch dabei, wenn sie die Kinder in das kalte Wasser taucht.

Boah, ich glaube, da wäre ich ganz dezent ausgeflippt
g020.gif
- wenn ich es überhaupt hätte soweit kommen lassen. Manchmal ist man ja erst mal so perplex, dass man gar nicht schnell genug reagieren kann.
 
AW: Abhärten ?

Sandra, ich habe ja mal gesagt, dass ich da nicht mitmache, weil Laura noch ein bisschen erkältet war und da wollte ich nicht, dass ihre Haare nass werden (habe ich zur Lehrerin gesagt). Daraufhin sprechen mich doch glatt die anderen Mütter an, warum ich das nicht mache, so nach dem Motto, ob ich eine Sonderberrechtigung habe. Das nennt man dann quasi Gruppenzwang.
Aber da ich nicht mehr hingehe, ist mir das jetzt auch egal.

Liebe Grüße
 
AW: Abhärten ?

Sandra, übrigens war mein Mann genauso geschockt. Der hat da mal zugeschaut und fand das dann wirklich eine Frechheit, dass die Lehrerin auch noch lacht.

Liebe Grüße
 
AW: Abhärten ?

Schnäuzelchen hat gesagt.:
Bei Kindern reicht zum "Kneippen" durch feuchtes Gras zu laufen, die Arme oder Beine kühl-feucht abzureiben usw. Und selbst dabei ist zu beachten, dass man es nur bei warmen Kindern machen darf.
...
LG Schnäuzelchen

Ja genau das mach ich bei Anna -aber eben auch nur wenn sie mitmacht-: erst mit einem kühlen, nassen Waschlappen und danach mit nem Handtuch die Haut rubbeln/massieren.

Diese "Connie-Kombination" aus kneippschem Trockenbürsten und kneippscher Wasseranwendung mache ich bei mir selbst auch manchmal lieber, als die regelrechten Kaltwassergüsse an den Beinen, die ich mir in der SS wieder selbst verordnet habe. *Feiglingbin*

Bei kleinen Kindern, die es noch nicht verstehen und der Gewalt der Erwachsenen wehrlos ausgesetzt sind empfinde ich persönlich Kaltwassergüsse/-bäder ehrlich gesagt als Mißhandlung! Wenn jemand als Eltern zuläßt dass seinem Kind sowas geschieht finde ich das ganz übel verantwortungslos! Ich würde da sofort Riesenrabatz machen und das Jugendamt hinschicken!!!
Sorry aber das musste jetzt raus...

LG,
 
AW: Abhärten ?

Ich danke Euch !!!

Mir geht es doch genauso und ich denke einfach, das in der Erinnerung meiner Mutter alles verschoben ist. Wenn sie das mit uns gemacht haben, dann sicher viel später und nicht in dem Alter, in dem meine Kinder jetzt sind.

Tanja, der Schwimmkurs wäre von mir auch nicht weiter besucht worden. Ich finde das zu heftig.

LG
 
Zurück
Oben