Abgezockt beim Kinderzahnarzt?

Ich würde auch sagen: ruf dir KK an. Oder wende dich an die zahnärztliche Vereinigung (heißt das so?).

Da kannst du am besten Auskunft kriegen, welche Leeistungen was wann wie kosten oder frei sind.
 
nici24 hat gesagt.:
Oder wende dich an die zahnärztliche Vereinigung (heißt das so?).

Oder Ärztekammer :???: ? War auch mein erster Gedanke (@ Nici :winke: ).

Ich finde es unverschämt, mit Kosten "so nach und nach herauszurücken".

Viel Glück, Andrea
 
Hallo

das klingt schon recht seltsam. Meines Wissens sind Versiegelungen in der GKV erst ab 6 Jahren Kassenleistung, das Gleiche gilt für Prophylaxe (Putzschule). Aber eine Sedierung, die sie sicher nicht uneigenützig gemacht hat( denn wenn das Kind ruhig ist geht es schneller und sie kann schnell zum nächsten Patienten noch mehr geld verdienen), die müsste ja eine normale Kassenleistung sein, wenn sie notwendig ist, weil das Kind sonst eine Zahnbehandlung nicht zulässt! Da würde ich mal bei der KK nachfragen, zumal du ja unter Druck unterschreiben musstest! Bei der Füllung kann sein, dass man da zuzahlen muss, denn in der GKV gibt es eben nur die Minimalvariante (ob die ausreichend gewesen wäre, weiss ich nicht). Aber diese Überrumplungsmethode ist echt das allerletzte und ich würde mich 1. schriftlich bei der Ärtzin beschweren und sagen dass du eigentlich nicht bereit bist unter diesen Umständen die nicht vorher vereinbarten Mehrkosten zu zahlen. und 2. an die Kassenärztliche Vereinigung wenden (das der Ärztin evtl. auch sagen). Ich finde diese Abzocke bei Eltern die dann unter Druck natürlich unterschreiben das allerletzte. 3. Ich würde mir einen anderen ZA suchen!

LG
 
Boah, ich bin soooo wütend, ich weiß gar nicht wohin mit mir :shock:

Danke für eure Meinungen!!
Der Krankenkasse hab ich ne Mail geschrieben, eine andere Kinderzahnärztin im web um Meinung gebeten.
Ja, Ärztekammer oder ärztliche Vereinigung ist auch ne gute Idee! :prima:

Menno, wie konnte ich nur so doof sein gestern??
Komm mir vor wie ein Schaf!
Kann mal jemand "Eiiiiiii" machen???

Grüsse von Melli
 
ich glaub noch nicht mal, dass die versiegelung bezahlt werden muss in diesem fall, selbst wenn man sagt, dass das erst später bei den echten zähnen gemacht wird.
hier geht es ja um ein kind, dass schon eine füllung brauchte. und dass große fissuren in den backenzähnen hat. soweit ich meine zahnärztin bei nachfrage verstanden habe, dürfte der za dann sowas machen und vermutlich auch abrechnen.

schreibst du, wenn du antwort bekommst? ich bin da echt gespannt.

irgendwann kam mal ein bericht im tv zu zähnärzten, die gerade bei kindern mit dem schuldbewusstsein der eltern "spielen". da wurde man auch gewarnt und gebeten, bei der kk nachzufragen, denn eigentlich seien gerade bei kindern soviele leistungen eingeschlossen, dass man kaum nachzahlen müsste.
 
Melli,

ich finde nicht daß du dir vorkommen mußt wie ein Schaf. Tatsächlich ist das doch eine Ausnahmesituation in der du da steckst, weil du weißt, gleich muß dein Kind auf diesen verhaßten Zahnarztstuhl etc...
Ich finde, die haben das schamlos ausgenutzt und an deiner Stelle würde ich da ohne Kind nochmal hin gehen und denen direkt deine Meinung sagen (und je nachdem was bei deiner Recherche rauskommt vielleicht sogar Konsequenzen in Aussicht stellen).

Die machen das ja nur, weil sie meistens damit durchkommen und keiner sich beschwert oder nachhakt, etc.

Liebe Grüße
Nici
 
gretel hat gesagt.:
ich glaub noch nicht mal, dass die versiegelung bezahlt werden muss in diesem fall, selbst wenn man sagt, dass das erst später bei den echten zähnen gemacht wird.
hier geht es ja um ein kind, dass schon eine füllung brauchte. und dass große fissuren in den backenzähnen hat. soweit ich meine zahnärztin bei nachfrage verstanden habe, dürfte der za dann sowas machen und vermutlich auch abrechnen.

Hallo Gretel,

wir waren heute auch erst wieder bei unserer Kinderzahnärztin.

Versiegelung kostet bei uns 18 Euro und MUSS gezahlt werden, da noch keine bleibenden Zähne. Justy ist kariesvorbelastet (trotz guter Zahnpflege) und MUSS trotzdem selber zahlen. Wir haben da bei unserer Krankenkasse (KKH) nachgefragt.

Die Zahnputzschule kostet bei uns 30 Euro - da finde ich 60 Euro richtig heftig :verdutz:

Eine Füllung kostet gar nichts *kopfschüttel*
Kronen auch nicht - lediglich das Goldstäbchen für die Krone 7 Euro.

Eine Narkose (egal welche) 34,70 Euro

Habt Ihr eine Zahnzusatzversicherung? Wir haben aufgrund Justys Vorbelastung eine mit abgeschlossen. Die zahlt bei uns dann komplett alles.

Lieben Gruß
Sandy
 
Werde morgen mit der Krankenkasse telefonieren (die Sachbearbeiterin war Mittwoch nicht da, Kollegin hatte mir gemailt).
Meine Tante arbeitet ja auch bei einer Krankenkasse :!: , die werd ich auch noch mal interviewen!

Anrufen oder vorbei gehen kann ich nicht. In sowas bin ich ganz schlecht :-? .
Schriftliches Formulieren fällt mir wesentlich leichter und dann haben sie auch gleich was in der Hand.

LG, Melanie, deren Wut auf sich selbst gottlob allmählich verraucht
 
Zurück
Oben