Ab welchem Alter die "narnia-bücher" lesen?

AW: Ab welchem Alter die "narnia-bücher" lesen?

oooooooooohhhh den Wunschpunsch... ist das nicht der mit dem ellenlangen namen??? ich hab den nicht gelesen aber meine Mama hat das Buch...

und das geht schon mit sieben? da muß die Oma mal suchen...

und danke für den hinweis, da schau ich nochmals. Stimmt, ich hatte ja da auch was geschrieben. ich hatte da gar nicht dran gedacht, weil C. ja dochnoch was jünger ist. Aber da gibts bestimmt auch noch schöne Sachen.
ich möchte nächste Woche mit ihm hierhin, wenn wir es noch schaffen :

http://www.herten.de/kultur-bildung/raumvermietungen/glashaus-herten/index.html

aber da ist die Kinderabteilung soooo riesig, da is nicht verkehrt, wenn man schon weiß was man sucht....
 
AW: Ab welchem Alter die "narnia-bücher" lesen?

Also ich habe die Narnia Bücher mit zehn Jahren angefangen zu lesen und hatte wenn ich micht recht erinnere auch keine Verständnisprobleme, aber jetzt mal ehrlich, an Lesen ist doch nichts schlimm, wenn er lesen will, lass ihn.

Besser als wenn er den ganzen Tag Playstation spielt :)
 
AW: Ab welchem Alter die "narnia-bücher" lesen?

wir haben keine PS. Auch keinen Nintendo. oder sonst was :) ...

aber er hat letzt eine Geschichte im magischen Baumhaus gelesen, da hat er wochenlang schlecht geträumt.... hätt ich nicht erwartet aber es hat mir gezeigt, dass ich doch einen Blick auf seine Bücherauswahl haben muß :wink:
 
AW: Ab welchem Alter die "narnia-bücher" lesen?

Das magische Baumhaus, in dem die Mumie vorkam war Tim auch zu heavy.
 
AW: Ab welchem Alter die "narnia-bücher" lesen?

Frederike meinte gerade, dass sie die Narnia-Geschichten ab 9, 10 empfehlen würde.
 
AW: Ab welchem Alter die "narnia-bücher" lesen?

Guten Morgen:huhu:

Also , wir haben die Narnia Bücher auch , ich habe sie vor Jahren mal in so einem Schuber beim BC gekauft.

Sind wirklich tolle Bücher , keine Frage.

Aber:

Ganz ehrlich- selbst ich fand die Geschichten nicht ganz leicht zu "durchschauen" , und als leichte Kost würde ich sie auch insgesamt nicht sehen...

So "richtig" liest Luca sie jetzt noch einmal mit fast 12 , meine beiden haben zwar auch schon vorher , aber eig.war das zu früh , allein von der Sprachführung und einigen Formulierungen im Buch her.

Mit schlechten Träumen haben meine allerdings insgesamt nicht viele Probleme , eher stört mich , wenn sie etwas "falsch" oder zu früh lesen , dass sie dann daran herumgrübeln, angespannt und verkrampft lesen , anstatt sich zu entspannen und in die Geschichte einzutauchen...

Es geht ganz konkrete auch um Krieg und Schlachten in den Büchern , um emotionale Abhängigkeiten , ganz komplexe Zusammenhänge die sich immer wieder gern auf vorangegangene Teile beziehen...ist manchmal schon verwirrend.
Es ist teilweise schon grausam , was einigen Figuren passiert bzw wie einige Figuren handeln.
Es gibt ganz klar "ganz gut" und "ganz böse" , Helden und Bösewichte...
So sehr Märchenbuch oder Fantasy ,sprich schön bunt und liebevoll ausgeschmückt sind die Geschichten nicht , da darf man sich nicht vertun.
Schon toll und interessant , aber eben nicht "niedlich".(..versteht das noch wer?:heilisch: )

Für meinen Neffen wäre das auch nix , er hätte bestimmt auch schlecht geträumt ...das hängt eben vom Kind ab...


Ich denke , ganz individuell aufs Kind bezogen:

Eine gewisse emotionale Reife sollte das lesende Kind schon haben , also eher nix für unter ca 12 Jährige , wenn es ums richtige Lesen , und auch verstehen geht , nicht nur ums Lesen an sich.(Denn die Bücher sind recht dünn , am Umfang würde es bestimmt nicht scheitern;) ...)

Es gibt von Narnia allerdings auch Bilderbücher , Kinderbuchabwandlungen bzw Bücher zum Film ,falls ihn das Narnia-Thema an sich interessiert.

Wir haben ein toll illustriertes Narnia- Kinderbuch und das ist ganz schön...aber nat.nix zum Viellesen...

Viell.konnte ich Dir ja en bissel weiterhelfen:mrgreen:

Liebe Grüße!

Ps:

Kennt Dein Sohn denn die "Wawuschels mit den grünen Haaren" , oder die "Ich und meine Schwester Klara " - Bücher?Oder ganz simpel "Pitje Puck" , "Michel , Madita , Ronja u Co" , "Jim Knopf" , "Räuber Hotzenplotz" , "Der kleine Wassermann" usw?

Wurde hier alles in dem Alter Deines Sohnes verschlungen;):jaja:
 
AW: Ab welchem Alter die "narnia-bücher" lesen?

also GG erzählt den Kindern seit ein paar tagen beim Zubettgehen die Narnia Geshcichte(n) und ich denke, wenn Klara will, darf sie es danach dann lesen. Erst dachte ich, dass es zu früh sei - aber wenn sie die Geshcichte dann vorher schon kennt, find ich es ok....... :jaja:
Ich hab es allerdings selber nciht gelesen und weiß nicht, ob es rhetorisch nicht einfach noch zu schwer ist......wird sich ja zeigen
 
AW: Ab welchem Alter die "narnia-bücher" lesen?

Sonja, das find ich interessant - wie alt ist denn Tim? Also ich selber hab das mal gelesen und ich fand es auch völlig daneben... Knochen zersplittern, Gehirne werden entfernt... und das in einem Kinderbuch :umfall: ... ich überleg echt schon, ob ich den Verlag mal anschreibe, grad wo du jetzt sagst, dass es Tim auch so ging.

Elulili, danke für die ausführliche Beschreibung. ich hab ihn jetzt wieder von den narnia-büchern weg. Momentan bekommt man sie auch nur als günstigstes Angebot im Schieber, da wart ich mal noch bis der aktuelle Hype vorbei geht ;) .
Dafür hat er sich jetzt "Die unendliche Geschichte" geschnappt... und kommt nicht mehr aus dem Lesen raus :umfall:Ich wollt das Buch ihm jetzt nicht wegnehmen, obwohl ich ja auch find dass er noch bissi jung dafür ist..

Die von Dir genannten Bücher liest er auch gern, aber so ganz prickelnd findet er sie nicht mehr. Aber Lönneberga´s Michel hat er verschlungen :hahaha:
Wawuschels kennen wir nicht, da muß ich mal in der Bibo schauen.

Ich bin eh hin- und hergerissen, ich finds ja schön wenn Kinder viel lesen aber wenn man ihnen dann spät abends das heimlich wieder angemachte Licht löschen muß und sie morgens total müde sind ... da müssen wir noch einen Mittelweg finden..
 
Zurück
Oben