ab wann Kids "alleine" zuhause lassen

Hallo Conny,

Marvin bleibt seit voriges Jahr (also mit 5J.) so ca. 30 Min. alleine.
Allerdings wohnen 2 Etagen unter uns die Schwiegereltern. Die wissen auch, wenn Marvin oben alleine ist.

Bis jetzt ist er jedesmal (nein, nein er bleibt nicht ständig alleine) lieb gewesen, hat nichts angestellt. Er war in seinem Zimmer und hat gespielt oder Fernsehen geschaut.
Der Sohn meiner Freundin ist etwas jünger und kann noch nicht mal 5 Min. alleine in der Wohnung bleiben, ohne das man befürchten müsste, er reisst das Haus ab.

Kinder sind wirklich so unterschiedlich. Dafür ist Marvin in anderen Dingen noch unreif. Ich würde ihn niemals allein raus zum spielen schicken, geschweige über die Straße lassen, oder alleine in den Kiga gehen.

Das konnte sein Bruder Tim in dem Alter schon. Der ist schon mit 5J. alleine in den Kiga gegangen. Hat sich im Überqueren der Straße immer Souverän verhalten. Marvin würde da einfach drauflos laufen.
 
Hallo,

ich kann meine 3 grossen , wenn ich einkaufen gehe, problemlos allein lassen.Fabienne nehm ich zu allem mit hin.
Auch wenn Jasmin schon 14 ist und ich ihr gut vertrauen kann, habe ich immer ein schlechtes Gewissen.
Wir haben einen Gasboiler in der Wohnung und ich traue unserem Haus(altbau) garnicht.Ich habe immer angst, das das Haus mal in die Luft fliegt :-? .
Ich konnte alle 3 ab 6 Jahren kurz alleine lassen.Sie bekamen alle erklärt, wie sie im Notfall Polizei und Feuerwehr erreichen und mich (und auch restliche Verwandschaft) auf dem Handy erreichen kann.

Aber wie gesagt, im Bezug auf unser Haus mache ich das sehr selten.

Gruss
Michaela
 
Wenn sie es möchte, dann teste es aus!
Vereinbare mit ihr Regeln ( z.B. nicht an die Wohnungstür gehen, wenn es klingelt). Wenn Du ein Handy hast, dann nimm es mit. Speichere Deine Handynr. in Eurem Haustelefon ein. Für den Notfall ( Mama, darf ich mir ein Eis nehmen? ;-) )!

Bei Lukas hat das mit 5 super geklappt! Angefangen haben wir mit 15 Minuten, haben uns dann über 30 Min. zu einer Stunde gearbeitet!
Er hat nie Faxen gemacht und wirklich ( nach kleinen Anfangsschwiegigkeiten) nur im Notfall angerufen ( 1Mal).
 
Ich weiß ja nicht, wie "reif" Deine Carina schon ist oder wie schreckhaft - Anita könnte ich nicht alleine lassen....
Ich habe vor einem Jahr damit begonnen, Luisa alleine daheim zu lassen, da ich mit Anita 1x die Woche Logopädie machen sollte. Ich habe ihr meine Handynr. ins Telefon einprogrammiert, damit sie mich erreichen konnte. Das ging gut, bis sie mich einmal vollkommen aufgelöst und panisch anrief, weil draußen ein Mann erst zigmal geklingelt hatte und anschließend rief "Machen Sie doch auf, ich hab doch gesehen, dass Sie da sind!" Das Kind dachte natürlich sofort an Straßenräuber und Meuchelmörder. Es war der Vorwerkvertreter, der (hier sollte ein nicht jugendfreies Schimpfwort hin):bissig: !
Danach war lange Zeit Schluß mit Alleinbleiben, erst jetzt spielt es sich wieder ein.
Solche Vorkommnisse muß man also auch mit einplanen!

Ich würde Dir den Rat geben, warte bis zum Schuleintritt!

Liebe Grüße
 
Ich kann nur die Erfahrungen, die ICH selbst als Kind gemacht hab, hier reinstellen!
Ich war, seit ich in der Schule war, also mit 6/7...jeden Mittag 1-2h alleine zu Hause! Das lag daran, dass meine Eltern beide gearbeitet haben und meine Mutter erst zur Mittagszeit nach Hause kam...
Da ich immer zur gleichen Zeit daheim ankam, klingelte auch jeden Mittag zur gleichen Zeit das Telefon, ob ich auch daheim bin ;)
Ich fand das immer toll, kann mich auch nicht erinnern dass ich mal "was schlimmes angestellt" hab etc.
Das Kind sollte eben bestimmte Dinge wissen...z.B. die Handy/Tele.nr der Eltern, Nachbarn, zu denen das Kind im Notfall gehn kann...
Und Regeln, wie: -nicht die Türe auf machen wenn es klingelt...etc.

Abhängig von der Reife des Kindes ist es natürlich auch, mir hat es nicht geschadet, ich bin aber auch von klein auf sehr selbständig erzogen worden!
(bin z.B. mit 11 das erste mal alleine von Stuttgart nach Hamburg mit dem Zug gefahren...:nix:)

LG
 
Als Kind durfte ich schon mit 6 Jahren alleine in die Bücherei gehen, gute 20 Minuten Weg an Hauptstrasse!
Zu Hause war ich nie wirklich allein, weil ich 2 ältere Schwestern hab!
 
Hallo,

ich finde das eine schwierige Frage. Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt gesteinigt werde, ich finde man sollte sehr früh damit anfangen zu üben. Mit Annika fange ich jetzt schon langsam an. Wenn wir alleine daheim sind, gehe ich allein den Müll rausbringen oder hole Getränke aus dem Keller. Das sind max. 2 Minuten, und sie weiß, das ich weggehe. Ich finde es wichtig, das Kinder es früh lernen. Ich bin auch schon mit 5 allein einkaufen gegangen (der Laden war keine 2 min von unserem Haus weg). Wir werden es langsam steigern.

Aber ich denke auch, das es aufs Kind ankommt. Bei Annika weiß ich genau, wenn ich ihr sage, ob sie Mama inzwischen z.B. einen Turm baut, dann macht sie das bis ich wiederkomme. Mal schauen, wie es ist, wenn sie älter wird.

LG
:winke:
 
:prima: Ich seh das genauso.

Wenn die Kinder älter werden muß man sich was einfallen lassen was das heimliche Fernsehguggen betrifft. Ich kenn das von mir - Eltern aus dem Haus- Fernseher an und genau das schauen was die Eltern sonst nicht zulassen. :nix:
 
Zurück
Oben