AW: Ab wann Geschwister in einem Zimmer schlafen lassen?
Fuer mich war es wichtig, dass das Baby zuverlaessig durchgeschlafen hat, bevor ich es aus unserem Schlafzimmer ausziehen lassen konnte, weil ICH einfach zu bequem bin, nachts in ein anderes Zimmer laufen zu muessen.
Ich hab aber so langsam aber sicher das ausgeprägte Bedürfnis wieder ein Schlafzimmer für mich und meinen Mann zu haben - ohne Kind drin. Ich bin irgendwie nicht der Typ, der sich gerne länger das Schlafzimmer oder auch noch das Bett mit den Kindern teilt. Eine Familienbettlösung wäre für mich ein Graus.
Der Kleine schläft in seinem Bett, aber angedockt an mein Bett - wir haben an einer Seite das Gitter abgemacht und die Matratze auf unsere Höhe abgesenkt. Jetzt krabbelt er aber immer über das Stillkissen wenn er wach ist und zieht mir an den Haaren. Ich krieg die Krise! Das Bett von meinem abzudocken ist aber auch keine Lösung, da ich ihn dann nicht mit in unser schmales Bettchen (1,40cm mit 2x2m Bettdecke) nehmen kann. Da würde der dolle überhitzen. Und inzwischen habe ich keine gesundheitlichen Bedenken mehr, ihn auszuquartieren.
Am und Lu hatten am Anfang ein Schlaf- und ein Spielzimmer, das wurde aber getrennt, als wir umgebaut haben, weil es einfach zu viel Streit ums Spielzeug gab. Jetzt hat jeder ein Zimmer mit seinem Spielzeug drin und wenn sie zusammen schlafen wollen, dann duerfen sie das und legen sich in Lu's Bett.
Im Moment schlepp ich entweder Spielzeug für Julius mit in Annas Zimmer, wenn beide da sind, oder Anna schleppt ihr Spielzeug in Julius Zimmer. Und abends darf ich den Saustall auseinanderklamüsern (Anna hilft schon prima, aber trotzdem...). Daher dachte ich, man kann es direkt erstmal zusammen schmeißen.
Die Kleine hat seit zwei Wochen ihr eigenes Zimmer und schlaeft seither viel viel besser als bei uns. Nachts hat sie immer geschlafen, tagsueber nicht so gut und seit sie in ihrem Zimmer ist, schlaeft sich auch tagsueber endlich mal 3 - 4 Stunden.
Wir haben es schon ein paar mal ausprobiert, den Kleinen in seinem Zimmer schlafen zu legen - weil ich Sorge hatte, dass wir ihn nachts stören. Aber er schläft einfach dort auch genau so schlecht, wie bei uns.
Daher haben wir in bei Nacht und Nebel wieder zu uns geholt, damit er Anna nicht so gegen 4 Uhr weckt.
Aber irgendwie gehts so für mich einfach nicht weiter. Entweder kauf ich so schnell es geht ein größeres Bett für uns und docke den Kleinen von mir ab, oder er zieht aus.
Liebe Grüße
Petra