Ab wann aufs Töpfchen?

AW: Ab wann aufs Töpfchen?

Danke schön, ich habe eben die Oma hier oben gehabt, und sie wurde sehr kleinlaut, als ich ihr eure Antworten vorgelesen habe.
Mal schauen ob ich jetzt immer noch so attackiert werde.
LG Doreen
 
AW: Ab wann aufs Töpfchen?

:huhu: Annie,

das stimmt was Du da sagst. Ich bin mir sicher daß es daran gelegen hat, daß es vor 76 oder so um den Dreh noch keine saugfähigen Pampers gab und die Kinder eher spürten wenn sie naß waren.
Das mit dem auf Töpfchen zwingen, kann ich nur sagen, daß meine Mutter es bei mir versucht hat, und ich bis (Achtung!!!! bin nicht stolz drauf! ) bis 5 nicht sauber war.
Sie hat gemeint, ich wäre immer ein Trotzkopf gewesen, aber ich denke eher, Kinder, Trotzkopf hin oder her, kann man eben nicht auf Kommando auf's Töpfchen setzen. :bruddel: Kann mich teilweise noch erinnern daß ich immer ganz schön sauer war.

Liebe Grüße

Doris
 
AW: Ab wann aufs Töpfchen?

Hallo Ihr Lieben,

also ich möchte mich auch zu Wort melden.

Lara ist jetzt etwas über zwei. Sie geht zwischenzeitlich auf die Toilette wie eine große. Aber auch jetzt geht immer noch einiges in die Windel und das ist auch in Ordnung.

Kleine Anmerkung:
Ich kenne das auch, wenn das Kind sitzt muss es auf den Topf *schrei*. Mein GG und ich sind der Meinung, dass man einem Kind Zeit lassen muss.
Lara war bei uns zu Hause schon einmal soweit, dass sie auf den Topf ging (da war sie über ein Jahr alt - legt mich nicht genau fest). Da wollte sie aber von Zeit zu Zeit auf das Ding drauf. So... und dann war sie bei Oma und Opa. Danach ging Lara fast ein halbes Jahr weder auf den Topf noch auf das Klo....... Mehr sag ich nicht. GG hat seine Mutter gefragt... ja Lara wurde auf den Topf gesetzt.
Ihr seht das draufsetzten kann auch buchstäblich nach hinten los gehen.

Ich habe daraus nur gelernt, dass man mit Ruhe an die Ganze Sache gehen muss. Lara ist im Vergleich zu ihren Bekannten vielleicht "langsamer" aber ich denke sie kriegt das bald hin - ohne Zwang.

Lg.
 
AW: Ab wann aufs Töpfchen?

@doreen:ich muss mal kurz für dich partei ergreifen.

in der ehem.ddr war es tats.so, dass schon die kleinsten auf den topf gesetzt worden sind.die saßen dann so in der runde.

hat mir mal ne kollegin erzählt, die dort in einer krippe gearbeitet hat.

gruss petra
 
AW: Ab wann aufs Töpfchen?

Bei uns geht es jetzt mit 2 1/2 Jahren langsam los. Unter nem Jahr snzufangen finde ich auch überflüssig und socher stressig. WIr wollten warten, bis das Interesse von selbst kommt. Das dauert natürlich bei Kindern, die keine Vorbilder haben wie Geschwister oder eben in der Krippe dann eben länger.
Alex
 
AW: Ab wann aufs Töpfchen?

ich muss jetzt mal zwischenfragen. wie nehme ich das interresse denn wahr, d.h. wie äussert sich das???

und wie fange ich dann an? oder kennt ihr gute bücher zum thema sauber werden...?
 
AW: Ab wann aufs Töpfchen?

Also Kevin war noch nicht einen Tag ohne Windel.
Ich muß dann wohl als Mutter total Versagt haben was ?

Wir haben das Töpfchen bestimmt schon n halbes Jahr im Bad stehen und auf dem Gäste WC ist schon lang der Kloaufsatz bereit für den Tag X.

Kevin war schon so drei vier mal auf dem Töpfchen und findest dann ganz Lustig, wenn meine Freundin mit Tochter hier ist, möchte er auch auf´s Klo. Kommen tut aber nur durch Puren zufall was.

Ich mag ihn nicht darauf Trimmen, ich hab schon selbst gesehen wie sich Kinder heulend geweigert haben nur in die nähe des dings zu kommen. Weil sie immer zu ner Gewissen Zeit da drauf gesetzt wurden.

Ich werde mir nun langsam mal Bilderbücher Anschaffen, wenn es wärmer wird, ist Kevin fast schon 3 und Wissenschaftlich sollen Kinder ab 20 Monaten erst spüren können ob sie müßen.
Da seid ihr noch weit weg von ;-)

Ich weiß, dieser Druck von Außen ist echt blöd. Aber entscheide für DICH und dein Kind wann es so weit ist und du meinst es soll so sein.

Meine Schwiema predigt mir auch immer die leier, von dem 10 Monate Alten Dittmar der ja Trocken war :piebts:
Auf die Frage, wann er da drauf saß und wie lang, kam die Passende Antwort.
Sie setzte ihn zu den üblichen Zeiten drauf, wann er etwa sein Geschäft machte und er saß so lang bis er fertig war, so ne halbe Stunde :umfall:
Soviel zum Trocken sein.

Ein Kind ist nicht Trocken wenn nix in der Windel drin ist, weil Mutter das gut Abpasst, sondern es ist Trocken, wenn es selbst merkt das es muß, dies Ankündigt und dann auf dem Klo macht.
Da verlangt man einiges von den Kindern und das ist etwas viel für ein 8 Monate altes Baby.

Dazu muß ich aber noch zur Verteidigung von Schwiema sagen, das wenn ICH so Kakawindeln hätte Waschen müßen, währe Kevin schon ewig aufs Töpfchen getrimmt :wuerg:



*romanschreib* Nu aber wech hier...



LG Kata
 
AW: Ab wann aufs Töpfchen?

:hahaha: Kata, und die Windeln mussten ja auch noch auf der Hand gewaschen werden. :heilisch: Da würde ich es mir auch echt überlegen. Wie gut daß wir in einer anderen Zeit leben.

@ sonya-lila:

also bei meiner Nichte (die ungefähr mit 3 sauber war) war das so.
Sie ist immer mit Mama mit ins Bad und hat die Hose oder Rock runter und hat sich auf's Töpfchen gesetzt.
Meine Schwester hat ihr dann die Windel ausgezogen und das kam dann nach und nach.
Erst war sie dann tagsüber trocken und seit so etwa einem halben Jahr auch Nachts (Sie wird 4 im Juli)
Allerdings muß ich auch sagen, daß man in Luxemburg mit 4 erst in den Kindergarten geht, und sich die Eltern wirklich Zeit mit dem Töpfchen gehen lassen.
Bei Cedric merke ich zwar auch schon daß er ab und zu Interesse zeigt, denn ich nehme ihn auch mit ins Bad. Da steht sein Töpfchen. Er setzt sich dann drauf. Aber ohne Hose runter zu machen.
Ich lasse ihn dann schon mal so üben. :hahaha:

Liebe Grüße

Doris
Aber ich warte noch so 2 Monate, ob e
 
Zurück
Oben