AW: Aaaarrrrrrrrggggghhhhhhhhh........
Sicher ist das alles nicht toll, aber Kinder sind nun mal keine trainierten Affen (zumindest unsere nicht!) und sie sind wild. Und ich finde das muss so sein.
Ob das so sein muss, kann ich nicht beurteilen - ich habe hier ein ruhiges Sensibelchen, das nichts von Machtkämpfen hält und sich aus wilden Tobereien raushält.
Aufgrund der Augenverletzung meiner Großen habe ich ein kleines Problem, wenn Eltern die Übermütigkeit ihre Kinder mit "sie sind halt so" oder mit "es sind halt Jungs" abtun, denn genau das bekamen wir zu hören, als wie die Eltern des Jungen mit der Augenverletzung konfrontiert haben.
Ich schätze, das ist in unserem Fall verständlich.
Natürlich kann immer mal was passieren. Aber ich denke, wir sind hier einer Meinung, dass Kinder - egal wie ruhig oder wild sie sind - auf eventuelle Gefahrenquellen hingewiesen werden müssen, weil sie die Gefahrenquellen noch nicht abschätzen können.
Hier "hilft" leider nur, sich mit immer länger werdende Litaneien abzufinden, in der Hoffnung, dass wenigstens ein kleinbisschen was von hängen bleibt - der kindliche Erfindungsreichtum nimmt mit steigendem Alter enorm zu und man hat irgendwann das Gefühl, als Wackelkopftierchen durch die Gegend zu laufen, weil ein Blödsinn auf den Nächsten folgt :lol:.
*Edit: Doris, ja ich verstehe dich und natürlich auch Carmen. Man kann nicht immer alle Gefahren abstellen, aber da wo man es kann, sollte es auch getan werden.
Jedoch, wie gesagt, ich reagiere bei diesem Thema etwas sensibler. Ob der Augenschaden Folgen für meine Große mitsichbringt (eingeschränkte Berufswahl ?), bleibt abzuwarten.
Schadensersatz oder Schmerzensgeld haben wir nicht erhalten, da kein Geld vorhanden ist und eine Haftpflichtversicherung für die Kinder seitens der Eltern als überflüssiger "Schnickschnack" angesehen wurde.