AW: 9 Monate- mag keinen Brei
Hallo Zusammen,
ich habe mit meiner Tochter, jetzt 8 Monate, das gleiche Problem. Ich habe mich dazu auch schon mal hier gemeldet.
Meine Tochter isst auch kaum Beikost, ebenfalls nur Gemüse. Alles mit Fleisch verweigert sie. Milchbreie zum anrühren verweigert sie. Milchbrei aus dem Gläschen mit Möhre geht etwas. Aber mehr als 60-70 g isst sie pro Mahlzeit nicht.
Wenn ich versuche sie zum essen zu überreden, obwohl sie eigentlich nicht mag, fängt sie an zu würgen. Es ist auch schon vorgekommen, dass sie dann gebrochen hat und das wenige Essen, dass sie bis dahin genommen hat, wieder draussen war.
Die Gewichtentwicklung meiner Tochter ist ebenfalls bedenklich. Unsere Kinderärztin hat jedoch reagiert und wir müssen regelmäßig zur Gewichtskontrolle hin. Nach einer Erkältung und Magen-Darm-Infekt hat meine Tochter sogar abgenommen. Darauf hin hat unsere Kinderärztin uns ins Krankenhaus geschickt um abklären zu lassen ob es irgendwelche körperliche oder organische Gründe für die mangelnde Gewichtszunahme und die Unlust zu essen gibt.
Die ganzen Untersuchungen im Krankenhaus haben ergeben, dass unsere Tochter völlig gesund ist und offensichtlich nicht essen will.
Ich weiss zwar jetzt, dass meine Tochter kein gesundheitliches Problem hat und deswegen nicht isst, aber ansonsten konnten die mir im Krankenhaus auch nicht wirklich helfen bei dem Problem. Die Krankenschwestern meinten ich solle sie einfach öffter als bisher Stillen. Das kann aber auch nicht die Lösung sein. Ich wollte eigentlich irgendwann aufhören zu stillen und nicht mit 8 Monaten anfangen mehr zu stillen. Von den Ärzten kam gar keine Idee wie ich das Kind dazu bringe zu essen. Die Stationsärztin meinte nur, es dauert halt bei manchen Kindern bis sie bestimmte Sachen mögen.
Ich habe mit der Beikost angefangen als meine Tochter gerade 5 Monate alt war. Ich versuche es also schon seit drei Monaten. Ich habe schon alles mögliche an Gläschen gekauft und selber gekocht. Ausser Gemüseallerlei und Milchbrei mit Möhre isst sie nichts davon.
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, ernähre ich mich selber jetzt kalorienreicher. Ich denke, dass die mangelnde Gewichtzunahme meiner Tochter damit angefangen hat, dass ich nicht genug Kalorien zu mir genommen habe und die Milch zu dünn war/ist. Ich hab das aber auch bis jetzt nicht gewusst, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Aber die zu dünne Milch ist, denke ich, nicht der Grund dafür, dass meine Tochter keine Beikost isst. Zu dem Problem fällt mir im Moment nicht mehr viel ein.
Annelie