@2-sprachig Erziehende

AW: @2-sprachig Erziehende

So richtig Plattdeutsch sprecht ihr? Wo lebst du denn? Ich mag Plattdeutsch so gerne, verstehe aber gar nichts davon, da ich aus Suetddeutschland stamme. Ich mag aber auch Niederlaendisch und den Sueddeutschen liegt das sonst gar nicht so ;)
 
AW: @2-sprachig Erziehende

Hallo,

wir sprechen auch immer deutsch mit unseren Kindern. Schwedisch spreche ich nur mit ihnen, wenn man sich tatsächlich mal zu mehreren mit einem Schweden unterhält. Habe noch nie nagative Reaktionen erlebt, wenn ich mit meinen Kindern deutschrede. Viele Schweden verstehen ja auch einiges davon!!

Obwohl wir nur deutsch reden und unsere Kinder vermutlich sogar noch mehr deutsch wie schwedisch sprechen, rückübersetzen sie auch aus dem Schwedischen: sie sagen z.B. immer: Bist du mit statt machst du mit. Außerdem setzen sie gerne schwedische Verben in die deutsche Vergangenheit, was total lustig klingt!!

Ansonsten bin ich da total entspannt, habe eigentlich nie darüber nachgedacht, wie ich mit ihnen sprechen soll. War immer völlig klar, dass wir eine deutsche Familie sind und die Kinder haben auch keine Probleme damit - bisher,

Gruß

Merle
 
AW: @2-sprachig Erziehende

Hallo nochmal,

ich habe mir gerade den Link von Maren geklaut.
http://www.dbl-ev.de/index.php?id=1100
Da gibt es jede Menge Infos zur Mehrsprachigkeit und (für die die in Deutschland leben) auch fremdsprachige Logopäden.
Die haben geschrieben, wenn ein mehrsprachiges Kind Probleme mit der Sprachentwicklung hat, sollte es auch in diesen Sprachen behandelt werden.

Ganz toll der Link. :jaja:
 
Zurück
Oben