AW: 2 in 1: Moses - HB & Kreislauf
Danke euch allen für eure Antworten.
Ihr habt Recht, wenn ihr sagt, wir sollen dem Kind freien Lauf lassen.
Aber: Von sich aus sagt der Mo nix. Nur die Geige, das war ihm wichtig.
Er singt viel und gerne. Evtl. könnte man da ansetzen. Mal sehen.
Ansonsten: Ich weiß nicht wirklich, wo seine Interessen liegen. Das mag jetzt blöd und ziemlich "stiefmütterlich" klingen, aber es ist einfach so, dass er im Grunde all das mag, was man ihm anbietet bzw. was sich ihm anbietet.
Läuft eine Reportage über Meeresbiologie, interessiert er sich dafür. Da haben wir dann auch einiges angeschafft, er hat es verschlungen.
Nur: bei anderem verhält es sich genau so.
Alex, Su: Das mit dem Hockey war meine Idee. Schon lange, eigentlich. Ich hab' früher selber jahrelang Feldhockey gespielt und auch die Kleinen eine Zeit lang trainiert, da hab' ich mir immer vorgenommen, meine Kind diesen Sport wenigstens vorzustellen, anzubieten.
Ich habe mich informiert, hier sind die Bambini ab vier Jahre aufwärts.
Finde eine Mannschaftssportart ganz wichtig und ich denke eben, speziell für Mo.
Turnen haben wir früher gemacht - daran wiederum hatte Mo keinen Spaß.
Also haben wir es irgendwann abgebrochen bzw. aufgehört.
Jac: Danke für deine Antwort. An deinen Oliver dachte ich auch.
Ich pn dich evtl. noch mal an, ja?
Michaela: Auch dir danke ich. Wie alt war Eric denn bei der Einschulung?
"Ich habe Eric ganz normal eingeschult und musste schnell feststellen, das manche andere kids mit Erics Hb nicht klar kamen und er viel geärgert wurde.Mo sollte also bei einer vorzeitigen Einschulung schon seelisch soweit sein, dies durch zu stehen...." :-( Ich flehe, dass es soweit nicht kommen wird.
Wir waren eine Zeit lang mit Mo im HB-Förderzentrum; er hat sich dort sehr unwohl gefühlt. Irgendwie war das nix. Plötzlich fühlte er sich in Bedrängnis.
Jedenfalls war jeder anstehende Gruppentermin dort ein Krampf, sodass wir es schließlich aufgegeben haben.
Christine (crissy): Wo genau liegt die frz. Schule?
Sagt mir sehr zu, ich war ja auch in einem bil. frz. Schulzweig.
Würde mich da gerne näher informieren.
Allen anderen, jetzt nicht extra erwähnten: Auch eure Antworten habe ich aufmerksam durchgelesen und konnte bei jedem von euch etwas rauspicken.
Ich danke euch.
Und, Märilu: Danke für den Schubser. Jedenfalls ein Ansatz, denn ich weiß ziemlich genau, dass ich deutlich zu wenig trinke.
lulu, danke für den Neroli-Tipp. Ich werd' morgen mal losziehen um's zu besorgen.
Evtl. melde ich mich nochmal bzw. "pn"e euch an.
Viele Grüße,
Nicola