16 monate und isst sehr wenig...

AW: 16 monate und isst sehr wenig...

*räusper* ich habe heute auch wieder mit dem bespielen angefangen.... und sie hat für ihre verhältnisse gut gegessen. ich habe sie erst gefüttert (ihre 3-4 löffel), dann durfte sie selbst essen (hat nur gematscht). letzendlich bekam sie mein handy und hat gegessen bis sie wirklich satt war!
pädagogisch kein erfolg, aber sie muss ja mal was essen.... :-/
 
AW: 16 monate und isst sehr wenig...

Hallo miteinander,

ihr habt mir jetzt wirklich Mut gemacht, vorallem du Apfelkuchen. Also geht es auch anderen so... Bin echt erleichtert...!!! Und hab die Hoffnung dass es nur besser werden kann. Danke! Mich würde interessieren wer dir von dieser Methode abgeraten hat und ob es in diesem Buch auch so steht?

@Julia Mama: ich glaube wir beiden machen es weiter so mit dem Spielen, sonst machen wir uns zu viel Stress. Wir sollten vielleicht versuchen es nicht zu übertreiben. Ich gebe Anna nicht alle ihre Spielzeuge mit auf den Tisch, sondern BEWUSST was anderes, z.B. Taschentücher, einen Löffel von uns, eine Tasse, irgendwas was mit Essen zu tun hat. Eines Tages wird sich das vielleicht legen und wir lachen nur noch drüber... Aber jetzt ist es Stress pur und warum soll man sich das antun wenn ein kleiner Trick (auch wenn pädagogisch nicht so sinnvoll) hilft?

Und noch was:
Mich würde trotzdem interessieren WARUM so etwas vorkommt. Hat jemand mal mit einem Psychologen oder Pädagogen darüber gesprochen? Warum haben so viele Kinder absolut kein Interesse ( und Freude)
am Essen? Bei uns geht das schon sehr lange so (seit Anna 4 Monate alt war) und wir haben bis heute keine Erklärung dafür.

Liebe Grüsse
Nani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 16 monate und isst sehr wenig...

hmm gute frage...
also im moment denke ich, dass es bei julia das "selbst-essen-wollen" ist. sie matscht halt gerne im essen. ich lasse sie matschen und füttere sie dann nebenher.
aber warum das bei dir so früh anfing.. keine ahnung. hast du lange gestillt?
 
AW: 16 monate und isst sehr wenig...

Hallo!

Ich habe 2 Monate gestillt, dann hat es nicht mehr geklappt, sie wollte nicht mehr aus der Brust trinken. Habe ständig Probleme gehabt (Milchstau etc.) und musste abstillen, allerdings habe ich weitere 4 Monate die Milch abgepumpt und per Fläschchen gefüttert.Warum fragst du? Meinst du das könnte damit was zu tun haben?

Das Fläschchen hat sie sofort akzeptiert und die ersten Wochen ging das ganz gut. Dann als sie etwa 3-4 Monate alt war
ging das los: Sie war nicht gerne auf dem Arm, aber anders kann man einem Kind ja kein Fläschchen geben... Also habe ich Grimassen gezogen, oder gesungen oder oder... damit ihre Aufmerksamkeit gefesselt war und sie getrunken hat. Schwierige Zeiten waren das ... Mit der Einführung vom Brei war das anfangs besser geworden, aber nach ein paar Wochen fiel sie wieder ins alte Muster zurück. Immer eine kleine Beschäftigung beim Essen, wie wenn das so was schreckliches wäre... Wir dachten ja schon sie könne nicht richtig schlucken und haben sie im KH untersuchen lassen, aber wie gesagt es war alles o.k. Keiner nimmt uns ernst, auch nicht die KiÄ, solange das Kind innerhalb der Kurven liegt, wäre alles in Ordnung sagt sie immer. Deswegen machen wir uns jetzt auch keine grossen Sorgen mehr und füttern so wie es halt geht. Dann ist (isst) unsere Tochter eben anders, na und?

LG,
Nani
 
AW: 16 monate und isst sehr wenig...

kann schon sein... ich habe auch nur 2 monate voll gestillt und dann fläschchen gegeben.... vielleicht ist es auch nur zufall - aber meine bekannten die länger als 6 monate gestillt haben, habe keine essensprobleme mit den kindern. ganz im gegenteil...

heute hat julia ganz ohne ablenkung oder sonstiges ihren teller komplett leer gegessen!!!!! :bravo: ich hab sie allerdings nicht gefüttert, sondern sie hat alleine gegessen!

unser kia sagt immer, kein kind hungert freiwillig. wenn sie hunger hat, wird sie schon essen - solange sie zunimmt ist alles ok!
 
Zurück
Oben