Buchstabensalat
Lebenskünstlerin
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen
Sie hat nie wieder solche Versuche gestartet...
Salat
Wir nennen das den Schnullerfamilien-Effekt. Wenn man so verzweifelt ist, daß man hier nach Rat postet, erledigt sich das Verhalten meist umgehend von allein.Also wir haben heute den vollen Erfolg gehabt. Ohne Konsequenzen durchziehen zu müssen. Und sogar ohne welche ankündigen zu müssen.
Wir hatten immer Abendbrot NACH dem Sandmann, weil es mir auch nie gefallen hat, daß die Kinder als letztes noch fernsehen. Inzwischen sind sie größer und sehen doch als letztes die Glotze - aber immer so, wie es eben gerade am besten paßt, muß man es sich machen.Wir haben das Abendprogramm auch wieder umgestellt, ...
Was, echt jetzt - wie - also, da bin ich platt.Mein Mann...(Man hat als Frau halt mit seinem Mann manchmal noch ein Kind mehr "zu erziehen" ;-) *kiecher*)
Meine Große hat mal im Alter von ca. zwei Jahren meinen Finger in ihren Mund gesteckt und mit Wonne draufgebissen. Worauf ich ihren Finger nahm, ebenfalls in den Mund steckte und auch genauso stark draufbiß. Was als quatschiges "Festhalten" anfing, wurde schrittweise gesteigert (wobei ich zwar nicht so fest steigerte wie sie). Jedenfalls, als *ich* kurz davor war, die Sache abzubrechen, weil es echt FIES weh tat, gab sie freiwillig auf....
2. ist beißen eine bewusste Gewaltanwendung. Wenn eines deiner Kinder dich im Alter von 2 (wo das ja nicht unüblich ist, dass Kinder testen wie weit sie gehen können) gehauen hätte, hättest du dann zurückgehauen? ...
Sie hat nie wieder solche Versuche gestartet...
Nö. Damit meinte ich das ganze Klimbim mit "wenn du aber... sonst... und dann..." Fand *ich* ja schon beim Lesen anstrengend. Klar, ich bin auch oft rausgegangen, wenn ich Zündungstemperatur erreicht hatte, aber ansonsten war ich eigentlich dabei und hab's durchgehalten (oder bin eingeknickt). Meine brauchten das aber anscheinend eher, das Dabeibleiben....
Buchstabensalat: Also wegen dem "Drumherum". Damit meinst du bestimmt die Auszeit. Das ich raussehe und nach ein paar Minuten wieder komme und ihn frage ob er sich beruhigt hat.
Ja. Wie oft hast du denn schon die "Böse-Mama-Keule" um die Ohren gehauen bekommen, daß du so viele Worte brauchst, mich davon zu überzeugen, daß dein Bauchgefühl in dieser Sache ganz gut funktioniert?...
Das ist mit SICHERHEIT nicht zu viel für einen 2 Jährigen der sich so gut ausdrücken kann wie mein Sohn.
Im Gegenteil Ich gebe ihm die Möglichkeit wütend zu sein und sich abzureagieren. Er bekommt aber auch die faire Chance sich zu entscheiden ob er nun weiter wüten will oder aufhört und mit mir zusammen weiter macht....
sorry, icy schreib immer zu viel.
Joa. Schnullerfamilieneffekt. Sie *spüren* es einfach.... Aber gerade weil ich diesmal nicht unsicher war was ich dann tun soll, konnte ich wohl genug Sicherheit ausstrahlen, so dass es gereicht hat ihn EINMAL wieder von der Tür (als er wegrennen wollte) zum Umziehplatz zurück zu holen und bei der Stange zu halten.
Ähhh... mjmnmm.... neee. Dies eine Mal bleib ich ganz normal und lieb und verkneif mir, was Freches zu sagen.Ich will wirklich niemanden hier angreifen, das will ich nochmal betonen. Wir haben ja nunmal alle unseren Standpunkt zum Thema Erziehung ;-).
einen schönen Abend noch.
Salat