10" oder 12"-Kinderfahrrad: Welches nehmen?

  • Themenstarter Themenstarter FriMa
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Schwiegereltern wollen sie aber nicht abmontieren.

Erklär ihnen doch, was auch der ADFC erklärt: Stützräder sind eine besondere Unfallgefahr, wenn das Kind zu dicht an einer Bordsteinkante fährt. Ein Kind denkt nicht an das, was hinter ihm ist. Wenn das Stützrad abtaucht, dann fällt das Kind um, und zwar vollkommen unvorbereitet und ohne Chance, im Gegensatz zu einem "normalen" Sturz.
Wenn Oma und Opa kommen mit: "Ihr habt damals auch und seid auch nicht....", dann kann man ja mal auf den unbestreitbaren Umstand hinweisen, dass zu unserer Zeit der Verkehr ein anderer war. Das werden sie ja wohl kaum leugnen.

Liebe Grüße
 
:winke: Katja,

FriMa hat gesagt.:
Da kommt er nicht mit den Füßen runter und es ist auch echt viel zu schwer zum Halten für ein Kind.
Ohne Stützräder würde ich Friedrich aber erst recht nicht auf dieses Rad lassen.

Liebe Grüße
 
Beate hat gesagt.:
Ohne Stützräder würde ich Friedrich aber erst recht nicht auf dieses Rad lassen.
Eben das ist es ja, warum ich jetzt schnell was anderes brauche. Und ein anderes Rad, das auch zu groß ist, nützt mit halt nichts.

@Katja: Wenn wir uns letztens hätten treffen können, dann hättest du gesehen, wie fusselig mein Mund ist... Sie lassen sich nichts sagen und auch nicht verbieten - und in Anbetracht unserer Betreuungssituation kann ich auch nicht auf Konfrontation gehen. Aber ich werde mal googeln beim ADFC und das ausdrucken, vielleicht hilft ja die Meinung einer Autorität...
 
:winke: Peggy,

lass ihn doch in diesem Sommer dieses Fahrrad mit Stützrädern fahren und zu Hause Laufrad. Mach Dir nicht so viel Stress. Es mag ja nicht optimal sein, aber er wird es trotzdem lernen. :jaja:

Liebe Grüße
 
16. April: Friedrich fährt frei Fahrrad! *freu*

Wir haben - nachdem das orange 10"-Fahrrad bei ebay viel zu teuer wegging und ich nicht mehr mitgesteigert habe, ein tolles 12"-Puky-Fahrrad ersteigert.
Wie erwartet war der Sattel zu hoch, so dass Friedrich nicht runter kam. Ich habe dann aber erfolgreich mit dem Sattel vom Laufrad getauscht, das hat genau die fehlenden Zentimeter gebracht.
Erst wollte Friedrich ja nicht so recht ran (weil ich dummerweise erst mit dem "hohen" Sattel probiert hatte, das war einfach nichts). Aber am Freitag Abend nach einer Laufradrunde wollte er dann doch probieren - es ging prima mit Festhalten am Jackenkragen. Und gestern Vormittag ist er dann losgefahren, als hätte er das schon immer gemacht...

So, und nun darf SchwiePa ran und die Stützräder am anderen Fahrrad abmontieren *grins*
 
Hey prima !!!!
Ich wollte mich gerade einmischen, aber das hat sich ja nun erledigt !!!
Klasse.
Mathilda ist nämlich auch so groß wie Friedrich und ihr Laufrad hat ja schon 12 Zoll....das hat mich ein wenig gewundert bei der Geschichte.
Und sie möchte auch so gerne ein Fahrrad haben. Sie fährt super Dreirad und super Laufrad, wir könnte es also schon ausprobieren.

lg makay
 
Zurück
Oben