AW: Wurst/Fleisch bei 4 jährigem
schau mal hier:
Veg: Worauf muss man bei der Ernährung von Kindern generell achten?
Dr. Annemarie Groß: Bezogen auf das Körpergewicht haben Kinder einen höheren Nährstoffbedarf als Erwachsene: 1-3 jährige Kinder benötigen 100 kcal pro Kilogramm Körpergewicht, Erwachsene nur 30-40 kcal. Bei Kindern wird auch ein höherer Fettanteil empfohlen. Der Kohlenhydratanteil sollte bei über 50% liegen. Auch ist eine ausreichende Menge an Eiweiß für das Wachstum wichtig. Ebenso sollte die Nahrung genügend Eisen und Calcium enthalten. Eisen benötigt der kindliche Organismus zur Vermehrung der Körpermasse und Calcium ist für das Knochenwachstum notwendig.
Veg: Und das kann man nicht mit vegetarischer Ernährung hinbekommen?
Dr. Annemarie Groß: Das ist überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Was die Eiweißzufuhr betrifft: Da haben wir in den westlichen Ländern eher ein Überangebot. Die meisten Menschen, auch die meisten Kinder, nehmen eher zuviel Eiweiß zu sich als zu wenig. Auch vegetarisch ernährte Kinder nehmen aureichend Eiweiß auf. Eiweiß ist übrigens nicht nur in tierischen Produkten vorhanden, sondern auch in Getreide, in Linsen, Bohnen und an-deren Hülsenfrüchten, in Nüssen, Kartoffeln etc..
Veg: Wie sieht es mit dem erwähnten Eisen aus?
Dr. Annemarie Groß: Vollgetreide, Bohnen, Linsen, Cashewkerne, Sojabohnen, Hafer, Quinoa, Kartoffeln, Tomaten, Aprikosen, Feigen, Birnen, Rosinen, Äpfel und grüne Blattgemüse sind gute Eisenquellen. Wird zusätzlich mit der Mahlzeit Vitamin C aufgenommen, z.B. in Form eines Fruchtsaftes, wird die Eisenaufnahme aus pflanzlichen Nahrungsmitteln zusätzlich verbessert. Eisenmangel kommt jedenfalls bei Vegetariern nicht häufiger vor als bei Mischköstlern.
Veg: Ist auch die Calciumversogung gewährleistet?
Dr. Annemarie Groß: Milchprodukte haben einen hohen Calciumanteil. Doch auch bei veganer Ernährung ist kein Calcium-Mangel zu befürchten. Veganer haben zwar eine niedrigere Aufnahme an Calcium, können diese aber durch gesteigerte Verwertung ausgleichen. Auch wirkt sich die niedrigere Eiweißaufnahme von Veganern günstig aus, da bei einem geringeren Verzehr tierischen Ei-weißes weniger Calcium über den Urin ausgeschieden wird. Pflanzliche Quellen für Calcium sind Broccoli, Grünkohl, Lauch, Kohlrabi, Bohnen, Mandeln, Sesam, Feigen, Orangen, Bananen und auch Äpfel.
quelle:
http://www.vegetarisch-geniessen.co...34988988b08e9609/53498898900cf166c/index.html
jackie