Wo besprecht Ihr ganz private Probleme.......?

WO erzählt ihr eher von privaten Problemen?

  • im Netz

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • im realen privaten Umfeld

    Abstimmungen: 18 64,3%
  • weder noch- mache ich mit mir selber aus

    Abstimmungen: 2 7,1%
  • sowohl als auch

    Abstimmungen: 8 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Das würde mich mal interessieren......
Ihr könnt gerne ausführlich antworten, aber weil ich mir viele ehrliche Antworten erhoffe, hänge ich auch mal ne anonyme Umfrage an.

Besprecht ihr -besonders persönliche- Probleme lieber/ eher "anonym" im Netz -in Foren wie diesem z.b.- oder im realen Leben, also mir Ehepartner, Freunden, Familie?
Oder sowohl als auch?
 
Im Netz ist ja nicht immer anonym ;) Kommt immer darauf, wo ich (vermutlich) Hilfe/ Zuspruch bekomme.
 
Es kommt immer ein wenig auf das Problem an. Anlaufstelle Nummer 1 ist wenn ich recht drüber nachdenke nichtmal Luis, sondern Tine :haha: aber ansonsten natürlich auch Luis und mein bester Freund.
Wenn es hierher passt und ich das Gefühl habe von euch nützlichen input bekommen zu können, dann poste ich es auch hier..
 
Hallo Maike,

ich mache es eher im realen Umfeld, aber nicht weil ich z.B das hier nicht schätze sondern, weil ich besser Probleme und Gefühle sagen kann als schreiben...beim schreiben habe ich fast immer das Gefühl es wird nicht verstanden, worum und um was es geht bzw.wo das Problem ist.

LG
Eva
 
Hi!

Bei mir ist es sowohl als auch. Hihi mir geht das mit dem reden und schreiben genau andersrum, ich kann schriftlich besser und geordneter formulieren als wenn ich mit jemand über meine Sorgen spreche. Ich würde jetzt hier oder sonstwo im Internet (wobei ich sonst in keinem Forum mehr so aktiv bin wie hier) auch nicht über ALLES schreiben, vor allem einfach weil man nie genau weiß wer so mitliest hab aber schon sehr viel guten Input bekommen und finde es manchmal sehr sinnvoll auch von Leuten die etwas ein wenig von aussen betrachten Input zu bekommen. Daher geb ich inzwischen relativ viel von mir Preis und vor allem ergeben sich auch per PN dann sehr nette und oft auch hilfreiche Kontakte.

LG Julia
 
Jetzt bin ich aber rot ..... @Mondkuss und kann das nur zurück geben.

Also: Probleme, die mehr organisatorisch sind (wie schaff ich das alles, wie kriegen wir das hin, wo anfangen....) bespreche ich natürlich mit meinem Mann.

Gefühlschaos geht meist nicht direkt an meinen Mann. Er ist ein Logiker und sehr strukturiert. Das kann ich in dem Moment nicht brauchen. Ich brauche jemanden, der mir hilft, die Sache von allen Seiten zu beleuchten, die Vor- und Nachteile bestimmter Ansätze zu besprechen... das mache ich sehr oft ... meistens.... ok, fast immer.... mit Sarah aus. Sie ist zwar auch sehr rational und lässt kein großes Heulen und Zähneklappern aufkommen, aber sie erschlägt nicht sofort alles mit DER Lösung. Das ist wohl eher der weibliche Zugang: alles sehen und dann Filtern helfen. Erst mit den Ansätzen und schon durchdacht geht das Problem dann auch in die Diskussion mit meinem Mann.

Oft ist auch meine Mama Anlaifstelle. Aber die ist parteiisch. Sehr. Ihre Enkel würden nie was falsch machen, Fehler haben. Ihre Tochter nur in Sachen Ordnung :-P

Und wenn ich mal wirklich das Bedürfnis habe, mich in Problemen zu wälzen, mal so richtig zu jammern, dann ist da noch ne Freundin. Die hört einfach nur ganz geduldig zu. Ihre Lösungen sind selten meine. Aber das brauche Ich in dem Moment ja nicht ;-)

Und dann gibts da noch einen Freund aus alten Tagen, der mich wohl besser kennt als jeder andere. In manchen Punkten sicher sogar besser als meine Mutter und mein Mann zusammen. Der weiß alles über mich. Der Kontakt ist seit den Kindern etwas eingeschlafen. Aber wenn ich eine Einschätzung brauche bei einer Sache, die wirklich, wirklich sehr tief geht, dann ist er da.

Und dann gibts natürlich noch euch hier im Forum. Wie soll man das beschreiben? Meistens ist es dann wichtig, wenn man eine zweite Meinung braucht. Die Ansätze, die man hat, einfach nicht passen, man sich nicht sicher ist... dann seid ihr da.
 
Überall und nirgends.

Ich glaube da passt bei mir. Ich mache viel mit mir selber aus, aber auch nur weil ich mich gut mir mir verstehe. Viel mit meinen Mann, dann habe ich je nach Problem unterschiedliche Freunde. Dann gerne auch mal hier. Es kommt auf den Zeitpunkt auf das Problem etc. an....
 
In der Regel mit meinem Mann. Manchmal auch mit meiner Mama oder meiner Schwester und natürlich mit meiner Lieblingsfreundin...
 
Zurück
Oben