Irrlicht
Lichtlein
AW: Wir müssen eine Entscheidung treffen
Aber wie auch immer: Ich würde es zunächst mal von den Neigungen Deines Kindes abhängig machen.
Und zum Thema Überspringen kann ich Dir nur beipflichten... :-?
Christina, wenn das Dein und auch Jans Bauchgefühl ist, würde ich das so machen - erst AL und dann die zweite Fremdsprache. Ich würde grundsätzlich allerdings jedem Gymnasiasten raten, wenigstens das Mindestpensum an Latein zu belegen, weil man das nicht nur mehr fürs Leben braucht, als man denken mag, sondern weil es im Studium für vieles unentbehrlich ist. Ich sehe noch heute, wie zu meiner Zeit etliche Kommilitonen morgens um 8 - jeden Tag! - mit verpennten Gesichtern zu den Lateinkursen an der Uni radeltenJan war der der die dritte Klasse übersprungen hat. Das rächt sich jetzt ein wenig. Er musste nie lernen .. .. hmmmm eigentlich muss er das immer noch nicht wirklich ..... aber er ist halt auch völlig chaotisch und unkonzentriert und hat nicht immer grad gute Noten. Grad bei Vokabeltests. Deshalb würde ich ihn am liebsten dahingehend beeinflussen dass er jetzt zwei Jahre AL macht und ab der neunten dann erst die nächste Fremdsprache. Am liebsten spanisch.
Aber wie auch immer: Ich würde es zunächst mal von den Neigungen Deines Kindes abhängig machen.
Und zum Thema Überspringen kann ich Dir nur beipflichten... :-?