AW: Wie war denn das mit Fläschchen im KH??
Hallo Steffi,
hoffentlich machst Du Dir keine Illusionen dass die Anfangszeit mit der Flasche wirklich einfacher ist. Normalerweise zerrt, zumindest soviel ich weiß, der Körper am Anfang auch noch stark von den Reserven, die während der Schwangerschaft aufgebaut wurden und die Milchmenge ist ja auch noch nicht soo hoch, wie später, so dass nicht so viele Kalorien aufgewendet werden müssen. Am Anfang kommt ja eh nur das Kolostrum und das in so kleinen Mengen. Das ist ja mehr eine Schluckimpfung
. (und im Bauch konntest bzw. kannst Du Dein Kind ja auch ernähren).
Da Du eine Pre-Milch füttern willst, in meinen Augen auf jeden Fall eine richtige Entscheidung, wird es aber wahrscheinlich auch so sein, dass Du relativ oft die Flasche machen musst, auch nachts, ich könnte mir vorstellen, dass das andauernde Aufstehen sehr stressig ist und es einfacher wäre das Kind einfach z.B. zu sich zu ziehen und zu stillen.
Ich hoffe, Du überlegst jetzt nicht lieber eine Milch der Stufe 1 mit Stärke zu füttern, denn die Stärke ist nicht vorteilhaft für den Baby-Organismus, vor allem am Anfang und man kann auch nicht uneingeschränkt nach Bedarf füttern wie bei Muttermilch und Pre, was wiederum den Organismus und die Psyche des Kindes belastet oder belasten kann.
Eigentlich wird gar nicht empfohlen im Laufe der Babyzeit Milch der Stufe 1 zu füttern, und wenn dann frühestens nach dem vierten Monat. So habe ich es in der Vorlesung erzählt bekommen. Das mit der Pre-Milch habe ich auch noch mal durch Nachfragen abgesichert.
Außerdem reduziert Stillen den nachgeburtlichen Blutverlust. Gut, nachdem ich öfters zum Blutsspenden gehe, habe ich mitbekommen, dass sich Blut relativ schnell nachbildet.
Aber durch das Stillen bzw. durch die Stillhormone zirkulieren auch entspannende und ausgleichende Hormone im Körper.
Insgesamt hättest Du wahrscheinlich durch Stillen sogar mehr Zeit für Deine Kinder.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass medizinische Probleme auftreten, wegen denen Du zum Arzt gehen musst, sind geringer, somit hast Du auch weniger Stress und mehr Zeit. Natürlich kann es sein, dass bei Euch auch mit der Pre-Milch nichts dergleichen auftritt.
Aber ich habe gehört, dass eine Milch von Beba am besten bei Neurodermitis- und Allergiegefahr schützen soll. Wie es mit den LCP aussieht, weiß ich leider nicht. Das ist auch kein Rat an Dich, das habe ich im Forum von Eltern.de gelesen, dass Beba ganz gut abgeschnitten hätte im Test. Am Ende vielleicht deshalb, weil die Wirksamkeit der anderen Produkte gar nicht getestet wurde? Ich weiß es nicht.
Nein, ich will Dich nicht umstimmen, dass Du Dich doch fürs Stillen entscheidest, naja, wahrscheinlich schon, aber ich kann es natürlich auch akzeptieren, wenn Du das nicht machst, es betrifft mich ja auch gar nicht selbst. Vielleicht ist es wirklich besser auch für das Baby, wenn Du innerlich so zwiespältige oder ablehnende Gefühle empfindest. (aus psychologischer Sicht her meine ich, und gesundheitlich habt ihr ja vielleicht Glück, dass alles gut geht)
Es wundert mich, dass Du Dir das Stillen zuerst so schön vorgestellt hast und es am Ende dann doch gar nicht wolltest, weil es Dir dann unangenehm war. Aber gerade auch auf dieses Thema geht das Buch, dass ich letztes Mal genannt hatte, auf sehr informative und positive Weise ein.
Ich glaube ich habe einen Grund mich bei Dir zu bedanken, denn ohne Dich bzw. die ganze letzte Diskussion wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, das Buch von Eva Herman zu lesen. Irgendwie konnte ich mich dazu immer nicht überwinden. Ich habe es mir aber jetzt bestellt und bin gerade dabei es zu lesen. (eigentlich wollte ich es mir für Weihnachten aufheben
). Also, ich bin der Meinung, dass es sich für Dich auf jeden Fall lohnen würde, dieses Buch zu lesen. Es ist auf jeden Fall, ganz besonders auch für Dich und Dein Kind, weil und wenn Du nicht stillst oder relativ früh das Stillen beendest, eine wertvolle Informationsquelle.
Leider kann man es sich momentan bei Ebay nicht gebraucht ersteigern, aber zB über Amazon.de oder die LaLecheLiga kann man es sich leicht bestellen. Ich glaube, es ist wirklich eine Investition in die Gesundheit Deines Babys, das Buch.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie Schöne Weihnachten!
Gruß, Sequella