Loysel
Gehört zum Inventar
Hallo,
ich hoffe ich bekomme bei euch ein paar Denkanstöße. Meine Tochter hat Probleme in Deutsch. Lesen geht inzwischen, schreiben ist eine Katastrophe. Ich renne seit über einem Jahr um ihr zu helfen. Wir haben die Augen und Ohren überprüfen lassen, haben 30 mal Ergo hinter uns, weil wohl die Konzentration nicht die beste wäre, haben mehrere Tests durchführen lassen. Nächste Woche bekomme ich nun die Auswertung des zweiten LRS Testes, aber wahrscheinlich wird er negativ ausfallen. Sie ist wohl überdurchschnittlich intelligent laut diverser Tests aber nicht hochbegabt. Das zur Vorgeschichte.
Bei uns gibt es jeden Tag Streß wegen der Hausaufgaben, die bei uns doppelt so lange dauern wie nötig, weil eben gemault wird. Das kann ich sowieso nicht, ich habe eh alles falsch usw. sind dann Argumente. Stimmt gar nicht aber Madame redet sich das ein. Ich habe sie schon mal sitzen lassen, aber sie immer mal erinnert das die Zeit läuft, das sie keine Zeit mehr zum spielen hat usw. und ihr nach knapp zwei Stunden erklärt, das wenn sie jetzt nicht anfängt sie morgen ohne Hausaufgaben in die Schule geht. Sie hatte die Aufgaben dann in 8! Minuten fehlerfrei fertig
Nun schreiben sie wieder ein Diktat - für uns beide Streß. Sie macht einfach viel zu viele Fehler. Ich wollte mit ihr üben und wir haben vorhin geschrieben. Spätestens wenn ich kontrolliere und versuche ihr die Fehler zu erklären eskaliert die Situation. Sie heult, wird wütend, hat doch eh keinen Sinn, ist böse auf mich, zeigt keinerlei Willen mehr irgend etwas anzunehmen ... dann werde ich böse.
Sie will einfach nicht verstehen, das üben hilft und wenn sie nur eine 4 schafft. Das wäre für uns schon gut und ich sage ihr das auch. Sie macht auch Fortschritte nur sieht sie das nicht. Was tun?
Ich war vorhin so böse, das ich ihr gesagt habe, dass ich diese Woche nicht mehr mit ihr übe, sie dann halt evtl. ne schlechte Note bekommt, ich mir das aber nicht mehr antue. Richtig oder falsch?
Ob sie erst ne 6 braucht um zu verstehen? Bisher sind wir drumherum gekommen. Oder bin ich zu hart? Ich weiß echt nicht weiter, nur das meine Woche schon jetzt versaut ist. Hat jemand ein paar Denkanstöße?
Traurige Grüße
ich hoffe ich bekomme bei euch ein paar Denkanstöße. Meine Tochter hat Probleme in Deutsch. Lesen geht inzwischen, schreiben ist eine Katastrophe. Ich renne seit über einem Jahr um ihr zu helfen. Wir haben die Augen und Ohren überprüfen lassen, haben 30 mal Ergo hinter uns, weil wohl die Konzentration nicht die beste wäre, haben mehrere Tests durchführen lassen. Nächste Woche bekomme ich nun die Auswertung des zweiten LRS Testes, aber wahrscheinlich wird er negativ ausfallen. Sie ist wohl überdurchschnittlich intelligent laut diverser Tests aber nicht hochbegabt. Das zur Vorgeschichte.
Bei uns gibt es jeden Tag Streß wegen der Hausaufgaben, die bei uns doppelt so lange dauern wie nötig, weil eben gemault wird. Das kann ich sowieso nicht, ich habe eh alles falsch usw. sind dann Argumente. Stimmt gar nicht aber Madame redet sich das ein. Ich habe sie schon mal sitzen lassen, aber sie immer mal erinnert das die Zeit läuft, das sie keine Zeit mehr zum spielen hat usw. und ihr nach knapp zwei Stunden erklärt, das wenn sie jetzt nicht anfängt sie morgen ohne Hausaufgaben in die Schule geht. Sie hatte die Aufgaben dann in 8! Minuten fehlerfrei fertig
Nun schreiben sie wieder ein Diktat - für uns beide Streß. Sie macht einfach viel zu viele Fehler. Ich wollte mit ihr üben und wir haben vorhin geschrieben. Spätestens wenn ich kontrolliere und versuche ihr die Fehler zu erklären eskaliert die Situation. Sie heult, wird wütend, hat doch eh keinen Sinn, ist böse auf mich, zeigt keinerlei Willen mehr irgend etwas anzunehmen ... dann werde ich böse.
Sie will einfach nicht verstehen, das üben hilft und wenn sie nur eine 4 schafft. Das wäre für uns schon gut und ich sage ihr das auch. Sie macht auch Fortschritte nur sieht sie das nicht. Was tun?
Ich war vorhin so böse, das ich ihr gesagt habe, dass ich diese Woche nicht mehr mit ihr übe, sie dann halt evtl. ne schlechte Note bekommt, ich mir das aber nicht mehr antue. Richtig oder falsch?
Ob sie erst ne 6 braucht um zu verstehen? Bisher sind wir drumherum gekommen. Oder bin ich zu hart? Ich weiß echt nicht weiter, nur das meine Woche schon jetzt versaut ist. Hat jemand ein paar Denkanstöße?
Traurige Grüße