AW: Wie gewöhnen wir ihm bloß das ständige Dazwischenreden ab?
in die Runde!
Tobi macht das auch ab und zu, aber er schreit dann nicht, sondern ist toedlichst beleidigt, dass wir seinen soooo wichtigen "Einwuerfen" nicht sofort lauschen wollen.
Ich unterbreche dann immer meinen Redefluss ;-) und sage: "Einen Augenblick noch!" oder "Merk Dir mal ganz kurz, was Du sagen moechtest!" etc. oder lege meinen Arm auf seine Schulter, dass er weiss, dass ich weiss, dass er etwas sagen moechte (uffz). Wenn er nun gaaanz hibbelig ist und unser Gespraech eh nicht so 'ernst' ist, hoere ich mir das einfach zwischendurch an und wenn es ein anderes Thema ist, sage ich ihm, dass ich darauf antworte, wenn ich fertig bin.
Dieses: "Rede nicht dazwischen, wenn Erwachsene sich unterhalten!" mag ja richtig sein, aber das fand ich schon immer doooooof. ;-)
Ich kann mich noch dran erinnern, als ich ganz, ganz klein war,
dass ich die Erwachsenen immer bewundert habe, wie viel sie sich zu erzaehlen haben und dass sie nie aufhoeren. Ich wollte immer mitreden, konnte aber noch nicht so wie ich wollte.
Komisch, dass ich mich daran noch erinnere, aber ich weiss noch wie ich gedacht habe: "DAS muss ich ueben!"
Wenn es sich nicht um Tobi handelt, reagiere ich meist aehnlich auf das Dazwischen-Reden.
Mein "kleiner" Schwager (fast 17
, er hat ein Syndrom) z.B.wiederholt dann ununterbrochen und ohne Luft zu holen den Namen der Person, die er sprechen moechte. "MommyMommyMommyMommy..." Das nervt mich zum Beispiel - aber
was mich nervt ist, dass meine Schwiemu dann so tut, als ob sie nichts hoert. Ich sage dann immer sowas wie: "Wir reden gerade, einen Augenblick noch.", weil sich das bei mir immer so "gemein" rueber kommt. Dann wartet er auch immer ganz geduldig auf eine Pause.
Die kleine Freundin von Tobi redet auch immer dazwischen. Waere mir aber auch nicht aufgefallen, wenn die Mutter von meiner Freundin es nicht immer erwaehnen wuerde. ;-) Mein Freundin unterbricht dann auch immer ihr Gespraech und redet mit ihrer Tochter zu Ende und dann z.B.mit mir weiter. Stoert mich aber eigentlich auch nicht wirklich.
Das gehoert wahrscheinlich mal wieder in die Abteilung: Jeder wie es ihm gefaellt!
Sabine
:tippen: