WICHTIG! USA-Reisen: ESTA, Visafrei?!

Safiyya

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen :huhu:


Ich habe zwei Möglichkeiten nächsten Monat in die USA zu Fliegen.

1. als US-Bürger und Sara noch Einschreiben lassen. Nur brauche ich auch einen neues Pass und wir müssten alle zusammen, nach Frankfurt zum Konsulat

2. mit unserem deutschen Pass: meiner ausgestellt 2002 und somit bis 2012 gültig und Sara´s ausgestellt am 2006 und bis 2015 gültig. Beide somit ganz normale Pässe.

Jetzt habe ich etwas über die ESTA gelesen, und das man sich für ein Visumfreies Reisen diese Einreisegenehmigung holen sollte/eher wohl muss.

Geht dies mit unseren deutschen Pässen? Oder müssen wir diese teure mit biometrische Merkmalen machen lassen?

Ich bin am überlegen, ob wir lieber nach Frankfurt fahren sollen oder den vielleicht einfacheren und doch möglichen Weg nehmen sollen.

Ich glaube, hier kennt sich der eine oder andere aus. Oder wo kann ich da auch nachfragen? Im Rathaus vielleicht?
 
AW: WICHTIG! USA-Reisen: ESTA, Visafrei?!

Huhu,

ist der Pass deiner Tochter vor dem 26.10.06 ausgestellt worden? Falls ja, könnt Ihr mit den vorhandenen Daten diese ESTA-Genehmigung beantragen. Für die Einreisegenehmigung ist kein biometrischer Pass erforderlich.

Jede Menge Infos zum Thema gibt es auch auf den Seiten des Auswärtigen Amtes:


http://www.auswaertiges-amt.de/dipl...UsaVereinigteStaaten/Sicherheitshinweise.html


Ich beneide Euch ein bisschen, wir suchen gerade Flüge für uns drei für nächstes Frühjahr und überlegen echt, ob wir uns das leisten können oder wollen - aber das ist ein anderes Thema***seufz***
 
AW: WICHTIG! USA-Reisen: ESTA, Visafrei?!

Danke für die Info :huhu:

Nein, ihr Pass ist genau zwei Monate danach ausgestellt worden :ochne:

Ich würde dann keinen neuen deutschen Pass brauchen, nur Sara´s, der jünger ist als meiner schon........seltsam aber naja, was soll man machen.

Ich werde heute mal im Konsulat anrufen und Fragen, ob wir die Pässe gleich mitnehmen können. Und vor allem, ob ein Termin dafür reicht. Denn Sara bekommt erst einmal die amerikanische Staatsangehörigkeit dazu, dann eine Pass und eine Karte mit Sozialversicherunsnummer. Ich brauche ja nur einen neue Pass. :umfall: Aber das wird wohl der beste, wenn nicht ganz einfachste Weg sein. Und so brauchen wird auch keine großen Genehmigungen. Nur einen halben bis ganzem Tag im Konsulat ist einfach nur schrecklich.

Wir haben noch keine Tickets. Mein Papa holt sie in den nächsten Tagen, was mich ganz kribbelig macht. Aber man bekommt kurz davor besser Preise als lange vorher.
 
AW: WICHTIG! USA-Reisen: ESTA, Visafrei?!

Ich kapier' das alles schon lange nicht mehr. Wir haben allerdings auch alle biometrische Paesse, und die Doppelstaatsbuerger der Familie reisen mit ihrem roten EU Pass nach D ein und mit ihrem blauen US Pass auf dem Rueckweg wieder in die Staaten. Das scheint mir das einfachste.

Meiner amerikanischen Passantragserfahrung nach muss man nur einmal irgendwo auflaufen, wo man identifiziert wird und quasi beglaubigt seinen Passantrag unterschreibt. Der Rest geht per Postweg. Aber seid Ihr nicht schon reichlich spaet mit einem Passantrag fuer eine November-Reise? Kann sein, dass Ihr eine Eilgebuehr entrichten muesst. Ich meine, so 8-10 Wochen Wartezeit sollte man normalerweise einrichten. Da aber im Moment keine Hauptreisezeit ist und Rezession dazu, sollte es wohl schneller gehen.

Lulu :winke:
 
AW: WICHTIG! USA-Reisen: ESTA, Visafrei?!

Frage beim amerikanischen Konsulat nach ob du mit euren deutschen Paessen visafrei einreisen kannst, dort bekommst du die beste Auskunft. Auf dem Rathaus wissen sie auch nicht immer Bescheid. Ein Forenmitglied hat sich ganz genau erkundigt und dann wurden sie von der Fluggesellschaft nicht mitgenommen. Dann haben sie kurzerhand nach Thailand umgebucht und wir haben uns hier getroffen :hahaha:
 
AW: WICHTIG! USA-Reisen: ESTA, Visafrei?!

Daher ist ein amerikanischer Pass am besten, damit wir wieder beiden nehmen können. Ich bin die letzten beide Male auch so gereist wie ihr, Lulu.

Die Pässe brauchen 2-3 Wochen, also noch etwas Zeit. Wir haben auch einen, nein zwei Termine für Donnerstag online machen können. Das Problem liegt nun an der Beglaubigten Abschrift vom Geburtsregister von Sara. Denn ich bin schön hier ins Rathaus gegangen, muss es aber vom Rathaus beantragen, wo Sara geboren ist, sprich Leverkusen. Und sie hatten heute dann schon dicht. Also muss ich es versuchen dass sie die Abstammungsurkunde anerkennen, sonst versuche ich es, dass wir es nachschicken können. Denn der nächste Termin für Sara´s Sache ist erst wieder am 22. und definitiv zu spät.
Bilder haben wir machen lassen. Nett schauen nicht erlaubt. Wir beide mußten schauen wie auf Fotos, wenn man verhaftet wird :rolleyes: Der Fotograf meinte, die sind da sehr streng geworden. Denn auf meinem alten Pass, der abgelaufen ist, durfte ich noch Lächeln.

Jetzt hoffen wir mal, dass wir die Sache mit Sara durch bekommen. Denn gerade ihr Pass geht ja dann wohl nicht mehr.
 
AW: WICHTIG! USA-Reisen: ESTA, Visafrei?!

Mein deutscher scheint ja für die US-Bestimmungen noch ok zu sein, denke ich mal. Nur Sara´s Pass ja dann nicht mehr. Aber sie wird ihn dann trotzdem Nutzen können, um wieder zurück nach Deutschland zu fliegen? Gut, wenn sie sich wundern, kann ich dann auch ihren US-Pass vorzeigen.

Ja, ich habe beide Staatsangehörigkeiten. Ich habe mit zwei Jahren die Deutsche dazu bekommen und bei Sara wird es dann umgekehrt sein.

Und dann habe ich ja alles richtig gemacht, ohne zu wissen, dass es Ärger geben kann, wenn ich nur mit dem US-Pass hin und her fliege. So war es halt immer am einfachsten ;)

Ich bin mal gespannt wie es sich mit Sara´s Geburtsbescheinigung Regeln läßt. Denn nach Leverkusen können wir nicht einfach so mal fahren. Sindelfingen hatte mir ja auch angeboten es mir zu zu schicken, obwohl wir ja hier wohnen. Da hatten sie nochnicht gewußt, dass Sara in LEV geboren ist.
Und ich kann erst heute wieder zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Konsulat anrufen. Und die Frau gestern war schon nicht die freundlichste. :ochne:
 
AW: WICHTIG! USA-Reisen: ESTA, Visafrei?!

Huhu,
da ich den USA lebe darf ich mal so neugierig fragen ob es nur ein Urlaub ist?

LG Bianca & Mia
 
Zurück
Oben