321Mary
Gehört zum Inventar
Ich arbeite neuerdings ja wieder an einer Schule als Schulsozialarbeiterin. Heute sprach mich eine Lehrerin an, dass sie bei einem Kind (3. Klasse) eine auditive Wahrnehmungsstörung vermutet, da das Kind ihrer Meinung nach verzögert reagiert und wohl früher schon Gehirnhautentzündung gehabt hat. Die Klassenlehrerin hat das Thema scheinbar nicht ernst genommen. Nun habe ich vor, das Kind im Klassenverband zu beobachten.
Wer hat Erfahrungen mit dem Thema? Auf was wäre es wichtig für mich zu achten?
Die Lehrerin, die mich um Hilfe gebeten hat, ist einfach in Sorge, dass bei dem Kind etwas übersehen wird. Sie selbst kennt Fälle aus ihrem Umfeld und kam deshalb darauf, dass bei dem Kind möglicherweise diese Störung vorliegt.
Meine Rolle dabei wäre selbstverständlich nicht, mit dem Kind zu arbeiten (dafür bin ich nicht qualifiziert), sondern die Eltern zu sensibilisieren und gegebenenfalls an die richtige Stelle zu verweisen.
Wer hat Erfahrungen mit dem Thema? Auf was wäre es wichtig für mich zu achten?
Die Lehrerin, die mich um Hilfe gebeten hat, ist einfach in Sorge, dass bei dem Kind etwas übersehen wird. Sie selbst kennt Fälle aus ihrem Umfeld und kam deshalb darauf, dass bei dem Kind möglicherweise diese Störung vorliegt.
Meine Rolle dabei wäre selbstverständlich nicht, mit dem Kind zu arbeiten (dafür bin ich nicht qualifiziert), sondern die Eltern zu sensibilisieren und gegebenenfalls an die richtige Stelle zu verweisen.