Ooooooh ein Mini Aussie
. Tolle Entscheidung.
Unser Sammy ist der tollste und beste Hund, eine wirklich tolle Rasse.
Er hat ein bisschen kaputt gemacht, aber nicht viel. Als er ein Baby war, haben wir für ihn Rinderohren gehabt zum Kauen (haben wir heute noch, aber damals hat er eine Woche an einem gekaut, heute 10 Minuten). Wir hatten einen Gummiknochen (ähnlich dem Kong) zum Spielen und ein Stofftierschaf. Mehr eigentlich nicht. Doch, so ein Intelligenzspiel wo er mit der Nase Deckel hin und her schieben kann, um Futter zu suchen. Viel Spielzeug haben wir nicht gehabt. Für draußen haben wir so einen Apportier-Dummy, den liebt er auch.
Sammy hat tagsüber etwas gebraucht zum sauber werden, hat aber nachts relativ schnell durchgeschlafen. Wir haben ihn nachts bei uns ans Bett angebunden auf seiner Decke, damit er nicht draufpinkelt und sich meldet, wenn er raus muss. Hat wunderbar funktioniert.
Zum Alleine bleiben haben wir (auch heute noch) einen Zimmerkennel, 80 auf 80 groß. Darin liegt eine beißfeste Unterlage (die erste Hundedecke hat er zerkaut). Das hat sich bewährt, so konnte er nichts kaputt machen, wenn er allein war.
Zerkaut hat er eine Hundedecke, einige Wände (die Ecken angeknabbert), eine Türdichtung, einen Handschuh und das Kabel der Weihnachtsbeleuchtung (zum Glück nicht am Strom) im Garten. Ach ja, und einen nagelneuen Reithelm, den Töchterchen auf dem Boden im Garten hat liegen lassen. Selber schuld, hat so schön nach Pferd gerochen. Und was auf dem Boden liegt, ist meins, findet der Hund.
Wichtig bei den Aussies ist, sie nicht zu hoch zu pushen. Also wenn sie beim Spielen anfangen zu kläffen, das Spiel abbrechen. Keine Ball- und Zerrspiele im ersten Lebensjahr, so hat es uns der Züchter empfohlen. Ihnen Frustrationstoleranz angewöhnen (der Welpe bleibt einfach mal ruhig auf der Decke oder auf dem Schoß liegen, auch wenn er gerne weg will). Immer wieder runter kommen lassen, wenn sie zu arg aufdrehen. Und nicht zu viel machen, ein Hund braucht ca. 18 Stunden Ruhe am Tag, vor allem auch als Welpe. Sammy hat sich immer sehr aufgeregt bei der Welpenspielstunde, danach hat er locker drei Stunden am Stück geschlafen
. Heute noch strengt ihn Kopfarbeit sehr an (z.B. ein Besuch in der Stadt oder in ganz unbekannter unruhiger Umgebung), danach braucht er immer eine Ruhephase.
Sammy ist heute eineinhalb und ein wirklich wunderbarer ruhiger und lieber Familienhund.
Ach ja, bewährt hat sich so eine kleine Tasche (oder Gürteltasche), in der ein paar Leckerli Platz haben, die Kacktüten, das Handy und das Pfefferspray, das ich immer draußen dabei habe, weil ich oft in einsamer Gegend spazieren gehe. Im Sommer geht man ja immer eher leicht bekleidet raus und das ganze Zeug hat in den Hosentaschen keinen Platz
Wenn wir länger weg sind kommt auch noch ein kleiner faltbarer Napf mit rein für das Wasser unterwegs.
Ach, ich beneide euch, die Welpenzeit ist sooo schön und die Mini Aussies sind wirklich so super tolle Hunde! Welche Farbe hat er oder sie denn?
Liebe Grüße und viel Spaß!
Rita