AW: Was würdet ihr machen?
Und vielleicht suche ich eine "Ausrede", aber nur, weil ich davon ausgehe, dass ich Ende April auswandere und sich der ganze Aufwand meiner Meinung nach für 5 Monate nicht lohnt.
Ausreden = Thema beenden. Ob du es nun deiner Schwiegerma persönlich sagst oder für dich klar ist, dass du ab nächstes Jahr ein selbstständiges Leben in Italien führen wirst, beides läuft auf das gleiche hinaus. Dir ist es klar und dir ist klar, dass du jetzt auf eigenen Füssen stehen kannst, nur deiner Schwiegerma ist es nicht klar. Die paar Monate machen da auch keinen Unterschied. Lass Schwiegerma von deinem Mann oder dir denken was sie will - wenn sie immer denken möchte, dass ihr kleine, hilflose Kinder seid, dann ist es ihr Bier und nicht das deine bzw. eure. Dein Mann kennt sie ja nun, er ist ihr Sohn und wenn er die Hand abwimmelt, dann wahrscheinlich deswegen, weil er weiß, dass Gespräche mit seiner Mutter wenig bringen werden.
Und jep, der ganze Aufwand lohnt sich für 5 Monate nicht. Packe deine Sachen, wenn es soweit ist, ihre wird sie selber packen können.
Dir ist klar, dass es in eurem Leben eine Veränderung geben wird - scheinbar weiß es deine Schwiegerma auch, aber die verdrängt es. Jeder Mensch ist anders - konzentriere dich einfach auf Weihnachten. Ich denke, du hast genug Dinge, um die du dich kümmern musst anstatt um die Befindlichkeiten deiner Schwiegerma.