Zaza
Miss Velo High Heels
Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, habe ich im Radio eine wunderschöne Geschichte gehört. Die möchte ich Euch erzählen, weil sie mir wirklich tief berührt hat.
Eine Lehrerin hat mit ihren Schülern ein Riesenproblem: Die ganze Klasse ist hoffnungslos zerstritten und prügelt, rauft, brüllt und streitet was das Zeug hält. An einem Morgen hält sie es nicht mehr aus und stellt den Schülern statt einer Mathematik-Aufgabe die Folgende: Jeder soll einen leeren Zettel hervornehmen und darauf über jeden seine Mitschüler aufschreiben, was ihm an ihm oder ihr gefällt. Mit Namen davor. Egal, ob schöne Haare, freundliches Wesen oder nettes Lächeln. Es ist lange still und die Schüler arbeiten fast eine ganze Unterrichtsstunde daran. Am Ende sammelt sie alle Blätter ein. Daheim nimmt sie neue Blätter Papier und schreibt auf jeden den Namen eines Schülers und die positiven Eigenschaften, die jeder einzelne über den Schüler aufgeschrieben hat. Am nächsten Tag verteilt sie an jedes Kind 'seinen' Zettel.
Die Lage entspannt sich, wenn auch nur wenig.
Jahre später, als alle Kinder längst erwachsen sind, trifft man sich wieder. Nicht auf einem Klassentreffen, sondern auf einem Friedhof. Drei der Schüler sind im Vietnamkrieg gefallen und werden bestattet. Nach der Zeremonie sitzt man zusammen. Die ehemalige Lehrerin und die Schüler. Dann öffnet eine Frau ihre Handtasche und nimmt ein Blatt Papier heraus. DAS Blatt Papier, auf dem ihre Mitschüler vor Jahren all das notiet haben, was sie an ihr mochten. Nach und nach holen alle das Blatt heraus.... Jeder Einzelne hatte es noch.
Die Verstorbenen trugen es in ihren Taschen und hatten gewünscht, sofern möglich, damit bestattet zu werden.
Ich bin echt gerührt von der schönen Geschichte. Was bleibt, ist das, was wir sind.
Zaza