hallo romy,
das wäre noch schöner, ein 10 monate altes baby mit einer schweinshaxe in der hand :o :eek: ich finde es auch für eierkuchen und hühnerfrikassee etwas zu früh, aber das habe ich dir schon geschrieben. am besten keine eier im 1 lebensjahr und milchprodukte auch erst danach langsam einführen. fisch gehört auch zu der liste der "achtung" speisen, es ist ebenfalls hochallergen. nüsse bitte erst ab vollendeten 2. lebensjahr, auch wenn die gemahlen sind.
wenn man sich an alete & co. orientiert dürfen schon 6 monate alte babys spaghetti bolognese essen, aber ich bin sicher, keinem baby entgeht etwas, wenn es erst mit 1 jahr sowas kennenlernt. die meisten babygläschen (genauso wie andere babyprodukte) orientieren sich im angebot an die eltern und deren geschmacksnerven, bzw. gewissen. für uns schmeckt einfach gekochtes gemüse fade, daher kaufen viele eltern gerne die abenteuerlichsten menues von alete & co., die aber kein baby braucht.
Natürlich auchte ich auf wenig Gewürze und Fett.
gewürze kannst du nach und nach verwenden, wenn ihr schon am familientsich angelangt seid. fange mit frischen kräutern an, dann ab ca. 1 jahr auch ein wenig schwarzes pfeffer, ist gut für die abwehrkräfte. fett ist sehr wichtig! es soll damit bei kindern nicht gespart werden. es kommt auf die fettart drauf an und auch auf die menge, aber pro gekochte mahlzeit kannst du bei einem kind ruhig 2EL gutes öl (zb rapsöl, cholesterinfrei) berechnen, oder 1EL butter/sahne. fett wird u.a. für das gehirn benötigt. fett aus dem fleisch dagegen würde ich vermeiden, also keine fette wurst.
gegen das gemeinsame essen am tisch ist nichts zu sagen, im gegenteil, es macht die kinder neugierig auf das essen und macht ihnen appetit
laurin ass mit uns zusammen seit dem er ca. 9 monate alt war und sitzen konnte, mit dem familienessen habe ich mit ca. 11 monate angefangen, das bedeutete für uns allen gut ein 1/2 jahr eingewöhnung und kindgerechtes essen. scheinehaxe hat er bis heute nicht gegessen, liegt aber daran, dass mama lieber asiatisch kocht :-D
lies ein wenig in utes rezepte bereich, vielleicht findest du orientierunsgmässig ein paar anregungen was du kochen könntest. fleisch kannst du gerne verwenden, auch wenn utes rezepte vegetarisch sind ;-) ansonsten wünsche ich dir viel spass beim kochen und dem kleinen einen gesegneten appetit.
grüsse,
gabriela