hallo carmen,
wie kochst du das gemüse? ich habe für laurin anfangs die gläschen nachgekocht und mit dem pürierstab zerkleinert, nach kurzer zeit dann mit der gabel fein zerdrückt, dann immer grober. laurin war ein feiner herr, der nur gläschen ab 4. monat mochte, es hat aber reibungslos geklappt. angefangen habe ich als er ca. 11 monate alt war. ich habe allerdings für uns alle mittags "fades" gemüse+kartoffel gekocht, ohne gewürze und sahne etc, nur mit öl, wie die gläschen. für laurin habe ich fleisch aus den hipp-gläschen beigemischt, das konnte er lange nicht kauen.
sehr wichtig ist das gemeinsame essen und dass sie sieht (und sich überzeugen kann
), ihr habt alle das gleiche auf dem teller. ich würde auch kein aufsehen um das mittagsessen machen, klein beigeben und anschliessend gläschen geben, sondern schlicht die gläschen weglassen und einen ersatz dafür finden. fange mit dem lieblingsgläschen gericht an, koche ihn nach. ich glaube bei uns war es karotten-kartoffel-brokkoli.
also: 1) keine gläschen mehr geben, wenn sie dein gemüse verweigert 2) das gemüse ohne gewürze usw. kochen
gemeinsam und dasselbe essen. so darf es eigentlich schnell gehen.
grüsse,
gabriela