Hallo Alina,
ich bin eine totaler Schottlandfan und war auch schon da.
Susa kann ich nur zustimmen was die Jahreszeit angeht.
Ich finde am besten den Mai !!! herbst ist aber auch schön, doch im Mai blüht da viel und es gibt ja bei den Schlössern so wunderbare Gärten.
Typische Unterkunft ist natürlich Bed and Breakfast, das lässt sich auch bezahlen, aber so etwas wie Kinderbettchen o.ä. dürft Ihr da nicht erwarten. Es ist einfach. Meist eben ein Doppelbett, Schrank, Badezimmer und ein Wasserkocher zum Tee kochen
Hotels sind viel zu teuer. Jugendherbergen gibt es auch dort und sogar ganz geniale, die in Burgen oder Schlössern sind, aber ich weiss nicht ob die Familienzimmer oder sowas haben. kriegt man aber heraus.
sehr gute Informationen habe ich damals direkt vom Tourismusverband Schottland bekommen, leider habe ich die Adresse nicht mehr. Aber das bekommst Du sicher im Netz raus.
Einen Ort zu besuchen ? Schottland ist ein Land um herumzufahren, um sich vieles anzusehen. Es gibt ja auch soooo viel. Ich bin damals in England gestartet und bin mit dem Zug nach Inverness. Von dort dann mit dem Auto gen Norden und über die Westküste incl. Skye nach Süden. Das war toll. Mit Josy allerdings würde ich nicht so viele Kilometer anvisieren. Edinburgh ist natürlich auch toll. Da gibt es eine Pinguinparade im Zoo, das sollte für sie schön sein
Bevor ich mir aber die Finger hier wund tippe....such mal nach der Tourismusinformation von Schottland. Und lasst Euch was zuschicken.
Den Reiseführer den ich am allerbesten fand war das handbuch Schottland Reise know how ich versuch es mal mit dem Link zu amazon, gibt es aber nur noch gebraucht.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894161795/qid=1113467137/302-3853999-0247250
Schottland Handbuch. Reise Know- How. Mit Hebriden, Orkney, Shetland.
von Andreas Braun, Holger Cordes, Antje Großwendt
Liebe Grüße
makay