liebe sandy,
die apothekerin weisst aber nicht so bescheid über babyernäherung. das was du gibst ist schon fast milchbrei aus der flasche und das sollte man eben nicht tun! weil der mehrfachzucker aus dem getreide erst durch die amylase aus der speichel gespalten werden muss, bis er in den magen und dann in den darm für eine weitere spaltung gelangt. gibt man milchbrei aus der flasche, wird das zügig getrunken und nicht mehr richtig gespaltenn (nicht genug kontakt mit dem speichel), so dass wichtiger mehrfachzucker ungespalten (also unverwertbar) in den darm und dann raus kommt. das bedeutet, dass du zwar dem kind mehr zum essen gibst, aber es nicht alles verwerten kann. die stärke aus der 2er milch ist schon extra so zubereitet, dass sie mit der flasche getrunken werden kann. getreide zugeben sollte man nicht tun.
in dem alter brauchst du nicht so viel milch mehr geben, langsam überwiegen die milchfreien mahlzeiten. gib morgens eine flasche, mittags gemüse, am nachmittag ein OG und abends einen milchbrei, das ist so der standard. eine flasche vor dem einschlafen bei bedarf, dann hast du die von ute empfohlenen 4-5 mahlzeiten für das alter. 2x milchbrei am tag muss nicht sein, reis macht zudem nicht so satt, nimmt lieber für den OG den 3-korn den du jetzt in die flasche gibst.
dass celine nicht mehr durchgeschlafen hat, muss nicht an die nahrung liegen. mit 6 monaten in etwa, steht ein entwicklungschub an und dann schlafen die meisten babys nicht mehr durch, die zähne kündigen sich an etc. das regelt sich von alleine (meistens) nach ein paar wochen. in dem alter ist ausserdem, wenn sich nichts machen lässt, 1 flasche pro nacht noch ganz im rahmen des normalen - aber die gibst du ja nicht?
wenn du den eindruck hast, die kleine ist nicht richtig satt, kannst du mittags mehr gemüse geben, eine grössere portion milchbrei anbieten, oder 5 mahlzeiten am tag geben, wenn du die zeiten verschiebst. ich finde aber, dass euere esszeiten und -mengen ganz ok sind. durch den OG wird mehr getreide auf dem speiseplan gebracht und das macht auch satter für die nacht.
habt ihr auch ein schlafproblem? wenn ja, frag bei petra nach, sie kommt bald aus dem urlaub zurück (glaube ich, falls sie nicht schon zurück ist, ich bin nicht mehr am laufenden :oops
.
liebe grüsse,
gabriela